CDU-Schreiben: Unterstützung der heimischen Gastronomie

Lesen Sie hier das Schreiben der CDU-Fraktion:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Iserlohn hat die Beschlüsse der Bundesregierung und der Ministerpräsidentenkonferenz zum weiteren Umgang mit der Pandemie auf städtischen Handlungsbedarf analysiert. Für den 22. März sind erste Öffnungen für Gastronomiebetriebe im Außenbereich avisiert worden -sofern die Inzidenzen entsprechende Grenzen nicht überschreiten. Diese Möglichkeiten sind ein Hoffnungsschimmer für die von der Corona-Pandemie schwer getroffene Gastronomie.

Für die CDU-Fraktion stellt sich vor diesem Hintergrund die Frage, wie die Verwaltung mit diesen Öffnungsoptionen umgehen möchte.
Aus unserer Sicht ist dringend geboten, dass in diesem Zusammenhang schnellstmöglich geprüft werden muss, wie alle Möglichkeiten der Stadt ausgeschöpft werden, um Außengastronomie zu ermöglichen. Dabei sollten die möglichen Flächen in Augenschein genommen werden, welche auch über den bisherigen genehmigten Stand hinausgehen. Darüber hinaus sollte die Stadt ebenso bei Genehmigungen zur Nutzung von Außengastronomie zeitnah und unbürokratisch vorgehen. Dadurch sollte den heimischen Gastronomen maximale Hilfestellung gegeben werden, um die schweren Folgen durch die Corona-Pandemie zumindest lindern.

Fabian Tigges                                                                               Eva Kirchhoff
Fraktionsvorsitzender                                                                stellv. Fraktionsvorsitzende

Thorsten Schick MdL                                                                 Karsten Meininghaus
1. stellv. Bürgermeister                                                              3. stellv. Bürgermeister