CDU Iserlohn

Iserlohn

CDU Antrag Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung: Lennepromenade – Attraktivierung des Abschnittes Pater und Nonne

Antrag zur Tagesordnung des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung:
hier: Lennepromenade – Attraktivierung des Abschnittes Pater und Nonne

Sehr geehrter Herr Schmitt,
wir möchten Sie bitten, diesen Antrag unter dem o.g. Tagesordnungspunkt in einer der nächsten Sitzungen des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung zur Beratung vorzusehen.

 

Begründung und Erläuterung:

Bei einem gemeinsamen Ortstermin zwischen Werbegemeinschaft Letmathe und Mitgliedern der CDU-Fraktion aus Letmathe sind verschiedene Aspekte des neugestalteten Abschnittes der Lennepromenade im Bereich des Straßenverlaufes Pater und Nonne in Augenschein genommen worden. Als Resümee dieser Ortsbegehung sind unterschiedliche Verbesserungsvorschläge zusammengetragen worden, welche die CDU in diesem Antrag aufgreifen möchte.

Erstens ist die optische Situation des „Eingangsbereiches“ aus Richtung Pater und Nonne kommend zur eigentlichen Lennepromenade Letmathe ausgesprochen unbefriedigend. Hier ist aus Sicht der CDU-Fraktion zu klären, in wessen Eigentum das entsprechende Grundstück sich befindet und wie es ggf. aufgewertet oder – andernfalls – optisch „abgetrennt“ werden kann, um eine Verbesserung dieses wichtigen „Eintrittsbereiches“ zu generieren.
Im Bereich der neu gestalteten Lennepromenade unter der Brücke des Autobahnzubringers / B 236 ist die Situation ebenfalls unbefriedigend. Neben größeren Mengen von Bauschutt ist dieser Bereich zudem durch Absperrpfosten abgesperrt, obwohl sich im hinteren Bereich jenseits der frisch renovierten Kreisbahnbrücke der neu errichtete „Bike-Park“ befindet. Häufig ist festzustellen, dass dort „wild“ entlang der Straße bzw. auf dem Radweg Richtung Kreuzung ehemals „Ellebrecht Willms“ geparkt wird, da Besucher der Lennepromenade bzw. des „Bike-Parks“ ansonsten keine andere Möglichkeit dort vorfinden. Deshalb sieht die CDU-Fraktion die Notwendigkeit zu prüfen, ob die Freifläche unterhalb des Brückenbauwerks ggf. als Parkraum ausgewiesen und dementsprechend hergerichtet werden sollte.
Ein weiterer Betrachtungspunkt des Ortstermines war die Beschilderung der Lennepromenade aus Fahrtrichtung Altena kommend. Es gibt auf der Straßenseite der Winner-Spedition keinen adäquaten Hinweis auf die, auf der anderen Straßenseite befindlichen, Promenade.

Auch das unter der Zubringerbrücke befindliche Informationsschild ist aus Sicht der Teilnehmer des Ortstermines nicht befriedigend. Wichtige Hinweise, z.B. auf die mit erheblichen Ressourcen errichtete und jüngst mit großer Euphorie eingeweihte Lennepromenade, fehlen. Auch auf den „Bike-Park“ und die frisch renovierte Kreisbahnbrücke wird in diesem Zusammenhang nicht hingewiesen. Hier wünschen sich Werbegemeinschaft und CDU-Fraktion eine entsprechende Überarbeitung – ggf. auch mit weiteren Ergänzungen.

 

Mit freundlichen Grüßen

gez. Fabian Tigges                                          gez. Karsten Meininghaus
Fraktionsvorsitzender                                   stellv. Bürgermeister

Nach oben scrollen