Optimierungen im Konzern Stadt

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

im Zuge der Haushaltsrede ihres Fraktionsvorsitzenden hat die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Iserlohn angekündigt, sich mit weiteren Optimierungen im Konzern Stadt zu beschäftigen. Nicht zuletzt aufgrund von steuerlichen Vorteilen, flexibleren Handelns und vorrangig aufgrund von Wirtschaftlichkeit haben in Städten wie Schwerte oder Lüdenscheid die örtlichen Stadtwerke eine Schlüsselrolle zugewiesen bekommen. In den zurückliegenden Jahren hat die Stadt Iserlohn bereits gute Erfahrungen bei der Übertragung von Aufgaben an die Stadtwerke Iserlohn machen können (z. B. Wirtschaftlichkeit Eissporthalle, Straßenbeleuchtung,…).

Die CDU-Fraktion bittet vor diesem Hintergrund die Verwaltungsspitze, in Gespräche mit der Geschäftsführung der Stadtwerke Iserlohn zu treten und auszuloten, inwieweit in engerer Kooperation und Zusammenarbeit bei bspw. folgenden Aufgabenbereichen Vorteile für den Konzern Stadt erreicht werden könnten:

Verkehrswege, Grünflächen, Stadtmöbel, Straßenoberflächen
Parkraum
Abwasser, Abfall
Kommunales Gebäudemanagement
Telekommunikation, Internet, Breitband
Energie, Wärme, Wasser

Dabei muss darauf hingewiesen werden, dass es sich bei den hier genannten Aufgabenbereichen keinesfalls um eine abschließende Aufzählung handelt. Die CDU-Ratsfraktion betont dabei, dass es nicht primär um die Überschreibung von Eigentumsverhältnissen geht, sondern vielmehr auch Aspekte wie strategische und operative Führung zu berücksichtigen sind.

Die Ergebnisse sind der Politik schriftlich zur weiteren Beratung vorzulegen.

gez. Fabian Tigges                           gez. Thorsten Schick                                 gez. Hartmut Bogatzki
Fraktionsvorsitzender                    stellv. Bürgermeister                                 Ratsmitglied