CDU Antrag Sportauschuss: Bericht über den Zustand der Sportplätze in Iserlohn

Antrag zur Tagesordnung der Sportausschusssitzung
hier: Bericht über den Zustand der Sportplätze in Iserlohn

Sehr geehrter Herr Axourgos,
die CDU-Fraktion beantragt die Aufnahme des o.a. Tagesordnungspunktes in die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Sportausschusses.

Begründung und Erläuterung:
Laut Zeitungsberichten drohte am Wochenende eine Absage des Westfalenligaspiels zwischen dem FC Iserlohn und Westfalia Herne. Sowohl der Rasenplatz am Hemberg als auch der Kunstrasen in Oestrich waren nicht bespielbar. Der Rasenplatz am Hemberg war auf Grund der Witterungsbedingungen gesperrt – der Kunstrasen in Oestrich hatte offene Nahtstellen, die für Verletzungsgefahr sorgten. Aus unserer Sicht benötigen Vereine die Sicherheit, ihre Heimspiele auch austragen zu können. Außerdem muss sicherstellt sein, dass Schäden am Kunstrasen nicht zu Regressforderungen an die Stadt führen. Sollte eine Anlage wie das Willi-Vieler-Stadion für den Trainingsbetrieb nicht zur Verfügung stehen, hätte dies Folgen für den Fußballsport im gesamten Gebiet der Stadt Iserlohn. Außerdem muss sichergestellt werden, dass die Qualität des Rasenplatzes am Hemberg so verbessert wird, dass er über weite Teile des Jahres bespielbar ist.

gez. Thorsten Schick
stellv. Bürgermeister