CDU Antrag Finanzausschuss: Zuschuss für den TC Iserlohn

Antrag zu TOP 12 „Beschlussfassung Haushaltssatzung“
hier: Zuschuss für den TC Iserlohn

Sehr geehrter Herr Bogatzki,
namens der CDU-Fraktion bitte ich, den nachfolgenden Antrag unter Tagesordnungspunkt 12 zu berücksichtigen:
Der TC Iserlohn erhält einen Zuschuss in Höhe von Euro 47.500 für die Überholung von drei Tennisplätzen und den Bau einer Tribüne.

Begründung:
Der TC Iserlohn leistet die erfolgreichste Tennis-Jugendarbeit in Südwestfalen. Dank dieses Fundaments ist es dem Verein gelungen, in die 2. Tennis-Bundesliga aufzusteigen. Da die Mehrheit der Mitglieder Jugendliche sind, verfügt der Verein über keine großen finanziellen Reserven. Die notwendigen Investitionen wurden stets aus Eigenmitteln gestemmt.

Ein Teil der Gelder musste investiert werden, weil die Anlage auf einem alten Deponiekörper errichtet worden ist. Dieses Grundstück hat der Verein von der Stadt im Tausch gegen die alte Vereinsanlage erhalten, da die Stadt das Grundstück des TCI benötigte. Aus diesem Grund steht die Kommune in einer besonderen Verantwortung gegenüber dem Verein.

Für die Sanierung der durch Bodenbewegungen beschädigten Turnierplätze benötigt der Verein laut eines Gutachtens 20.000 Euro. Für den Bau einer kleinen Tribüne an einem der drei Turnierplätze muss der Verein trotz Eigenleistungen 27.500 Euro aufbringen. Für die beiden Maßnahmen erhält der Verein beim Bau einen entsprechenden Zuschuss.

gez. Thorsten Schick
stellv. Bürgermeister