Antrag Haupt- und Personalausschuss: Sport- und Freizeitachse Letmathe

Antrag an den Haupt- und Personalausschuss:
hier: Sport- und Freizeitachse Letmathe

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
wir bitten Sie, den o.a. Tagesordnungspunkt in die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Haupt- und Personalausschusses aufzunehmen.

Sport- und Freizeitachse Letmathe in Letmathe entwickeln

Begründung und Erläuterung:
Die hohe Lebensqualität Letmathes zeichnet sich u. a. durch kurze Wege Wege aus. Wichtige Einrichtungen liegen oft konzentriert eng beieinander. Für viele Bewohner ist dies ein wichtiger Bestandteil ihrer örtlichen Lebensqualität. Aus diesem Grund begrüßen wir die Weiterentwicklung des Masterplans Volksgarten. Wir möchten allerdings den Blick allerdings etwas weiter richten.

Vom Wanderheim des SGV und den Tennisplätzen des TC Letmathe im Norden bis zur Albert Schweitzer-Turnhalle im Süden gibt es eine Achse mit vielen Sport- und Freizeitmöglichkeiten, die man in anderen Städten in dieser Konzentration und Qualität vergeblich sucht. Insgesamt befinden sich in diesem Bereich neben den genannten Einrichtungen noch ein Schwimmbad mit Sauna, eine weitere Dreifachsporthalle und zwei Sportplätze. Aus unserer Sicht ist es sinnvoll, die einzelnen Angebote besser zu vernetzen.

Wäre es nicht sinnvoll, über das Wandernetz des SGV auch am Volksgarten zu informieren, um Spaziergänger dort aufmerksam zu machen? Auch Joggingstrecken in die angrenzenden Waldgebiete könnten von hier beginnend ausgezeichnet werden. Aus unserer Sicht, wäre es wünschenswert, an allen Sporteinrichtungen in diesem Gebiet auf die vielfältigen Möglichkeiten und die sporttreibenden Vereine hinzuweisen. Vielleicht ergeben sich dadurch Kooperationen, die am Ende sogar in einem Tag “Letmathe aktiv” enden könnten, an dem sich alle Vereine in diesem Gebiet mit ihren Angeboten für die Bürgerinnen und Bürger öffnen.

Gelingt die Ausweisung dieser Sport- und Freizeitachse, dann könnte dies Wegweiser für weitere Zonen sein. Auch die kulturellen Einrichtungen liegen in Letmathe ähnlich konzentriert zusammen und könnten auf die gleiche Art vernetzt werden. Gleiches gilt für den lokalen Handel.

gez. Fabian Tigges                                    Thorsten Schick
Fraktionsvorsitzender                             stellv. Bürgermeister