CDU Antrag Ausschuss Planung und Stadtentwicklung: Schnelles Internet für Iserlohn – Stadt Iserlohn als Dienstleister

Antrag zur Tagesordnung des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung:
hier: Schnelles Internet für Iserlohn – Stadt Iserlohn als Dienstleister

Sehr geehrter Herr Schmitt,
die CDU-Fraktion beantragt für die nächste Sitzung des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung die Aufnahme des Tagesordnungspunktes “Schnelles Internet für Iserlohn – Stadt Iserlohn als Dienstleister“.

Begründung:
Schnelles Internet ist im Webzeitalter eine Grundvoraussetzung für die moderne Kommunikation – für Unternehmen wie für Privatpersonen gleichermaßen. Aus diesem Grund beauftragt die CDU Fraktion, die Prüfung des weiteren Ausbaus des Glasfaserkabelnetzes im Iserlohner Stadtgebiet. Da schnelles Internet heute schon mit zur Daseinsvorsorge zählt und ein entscheidender Standortfaktor ist , besteht für die Stadt Iserlohn die Möglichkeit die Sache selbst in die Hand zu nehmen und als Dienstleister in diesem Bereich aufzutreten, damit die entsprechenden Fördermittel direkt beantragt werden.

Der Glasfaserausbau sollte im Stadtteil Stübbeken starten, da er mit dem Stadtteil Gürmannsheide am wenigsten ausgebaut ist. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch eine Zusammenarbeit mit den Stadtwerken. Bei der Erneuerung von Hausanschlüssen und Arbeiten an den Versorgungsleitungen können Lehrrohre für Leitungen mit gelegt werden bzw. Glasfaserkabel direkt verlegt werden.

gez. Thorsten Schick
stellv. Bürgermeister