CDU Antrag Verkehrsausschuss: Verkehrssituation Baarstraße/Barendorfer Bruch/Zum Schmelztiegel

Antrag zur Tagesordnung des Verkehrsausschusses
hier: Verkehrssituation Baarstraße/Barendorfer Bruch/Zum Schmelztiegel

Sehr geehrter Herr Kaiser,
im Namen der CDU Fraktion im Rat der Stadt Iserlohn beantrage ich die Aufnahme des Tagesordnungspunktes
“Baarstraße/Barendorfer Bruch/Zum Schmelztiegel” in die Tagesordnung der nächsten Verkehrsausschusssitzung.

Begründung:
Im Rahmen eines Ortstermins hat sich die CDU mit der Verkehrssituation im Kreuzungsbereich Baarstraße/Barendorfer Bruch/Zum Schmelztiegel” beschäftigt. Die Anwohner berichteten, dass insbesondere zu Zeiten mit hohem Verkehrsaufkommen das Einbiegen in die Baarstraße kaum möglich ist. Zum Teil nutzen die Rechtsabbieger aus der Straße Barendorfer Bruch den Standstreifen bzw. die Busbucht stadteinwärts. Noch problematischer ist das Abbiegen stadtauswärts in Richtung Sümmern/Kalthof. Hier kommt es häufig zu Rückstaus vor der Fußgängerlichtsignalanlage. Ein Einfädeln ist dann kaum möglich. Die CDU bittet die Verwaltung um Vorschläge, wie diese Situation verbessert werden kann.

Darüber hinaus berichten die Anwohner von einem erhöhten Parkdruck in den angrenzenden Straßen. Insbesondere bei Großveranstaltungen (z. B. Weihnachtliches Barendorf) im Künstler- und Museumsdorf ist der Parkplatzbedarf sehr hoch. Die CDU Fraktion bittet die Verkehrsverwaltung deshalb, um die Ausarbeitung eines Parkleitsystems für das Museumsdorf. Aus unserer Sicht sollte auch überlegt werden, an welcher Stelle noch zusätzlich Parkraum geschaffen werden kann.

gez. Michael Schmitt                              gez. Angela Plötz
stellv. Fraktionsvorsitzender                Ratsmitglied