CDU Antrag Sportausschuss: Haftmittelverbot Handballvereine

Antrag zur Tagesordnung der Sportausschusssitzung am 22.05.2014
hier: Haftmittelverbot für Iserlohner Handballvereine

Sehr geehrter Herr Axourgos,

hiermit beantrage ich die Aufnahme des Punktes “Haftmittelverbot für Iserlohner Handballvereine” in die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Sportausschusses.

Begründung:
In den zurückliegenden Wochen sind vermehrt heimische Handball-Spieler auf die CDU zugekommen, um eine neue Regelung für das generelle Haftmittelverbot in Iserlohner Sporthallen zu finden. Beispielsweise der LTV hat sich in dieser Sache schriftlich auch direkt an die Stadtverwaltung gewandt. Gerade in höheren Handball-Ligen ist der Gebrauch von Haftmitteln durchaus üblich und für den Sport wichtig.
Die CDU-Ratsfraktion kann das Interesse der Handballer in dieser Fragestellung ebenso nachvollziehen, wie die Bedenken des Kommunalen Immobilienmanagements. Aus diesem Grund beantrage ich im Namen der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Iserlohn, es den Iserlohner Handballvereinen für eine Probezeit von einem halben Jahr frei zu stellen, wasserbasierende und leicht lösbare Harze zu verwenden. Damit einher muss jedoch die Verpflichtung für die Vereine gehen, sich für die Reinigung der durch Haftmittel verursachten Spuren in der jeweiligen Halle zu verpflichten. Bei Nichterfüllung muss die Verwaltung die Möglichkeit für etwaige “Sanktionen” haben.

gez. Fabian Tigges
sportpolitischer Sprecher

Der Antrag zum Download: CDU Antrag Sportausschuss: Haftmittelverbot Handballvereine