CDU Anfrage: Umsetzung des Regionale Projektes LenneSchiene

hier: Umsetzung des Regionale Projektes LenneSchiene

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

im Gespräch mit verschiedenen Bürgerinnen und Bürgern des Stadtteiles Letmathe haben sich bezüglich der nun nahen Umsetzung des Regionale Projektes LenneSchiene verschiedene Fragestellungen ergeben, um deren Beantwortung die CDU-Fraktion bittet:

1. Wie stellt sich die personelle Situation im Ressort Bau und Planung bezüglich des Projektes LenneSchiene zurzeit dar? Ist für eine zeitnahe und zügige Umsetzung ausreichend Fachpersonal vorhanden? Wie lange gestaltet sich die geplante Bauzeit für die Umsetzung des Projektes?
  2. Im August soll die Veranstaltung „Lenne lebt“ einen wichtigen Akzent setzen, um der Bevölkerung das Projekt und dessen Umsetzung verstärkt in das Bewusstsein zu rücken und im Rahmen eines bunten Festes diese richtungsweisenden Planungen feierlich zu begehen. Die Planungen für dieses Fest werden zurzeit fast ausschließlich durch die Werbegemeinschaft Letmathe geführt, z.B. wurde ein Sicherheitskonzept mit den für eine Veranstaltung dieses Ausmaßes nötigen Organisationen und Institutionen ausgearbeitet, Genehmigungen etwa mit LOBBE, MOMENTIVE und LETO schriftlich vereinbart sowie Verhandlungen mit Sponsoren geführt. Da die Werbegemeinschaft aber nicht der Veranstalter ist, stellen sich die Fragen, wer bei der Stadt Iserlohn für die Planung/Organisation verantwortlicher Ansprechpartner ist, wie hoch sich die finanzielle Beteiligung der Stadt darstellt – insbesondere vor dem Hintergrund, dass unseres Wissens NRW – Landesmittel für die beteiligten acht Städte zur Verfügung stehen – und letztlich an welchen Tagen die Veranstaltung „Lenne lebt“ geplant ist?
  3. Ein wesentlicher Punkt der Besorgnis in Bezug auf die Umsetzung der Veranstaltungen richtet sich auf die Information, dass die im Planungsausschuss beschlossene Sanierung des Lennedammes zum Zeitpunkt der Festivitäten „Lenne lebt“ bzw. „Brückenfest“ beginnen soll. Hier stellt sich die Frage, inwieweit hier eine Verschiebung zu Gunsten der Durchführung möglich ist?
  4. Von der Letmather Bevölkerung war im Rahmen der Planungen des Regionale Projektes immer der Wunsch eines Lennecafes zum Ausdruck gebracht worden. Wer sich die bereits erstellte Promenade in Altena anschaut, kann sehen, wie entsprechende Einrichtungen von der Bevölkerung angenommen werden. Deshalb stellt sich hierzu eine Reihe von Fragen: Warum ist die Infrastruktur für ein Lennecafe aktuell nicht (mehr) in Planung? Aus Sicht der CDU-Fraktion bedeutet eine Nichtvorsehung dieser ein mögliches Aus für eine solche Einrichtung, da eine nachträgliche Errichtung einer solchen Infrastruktur kaum von einem Privatinvestor aufgebracht werden kann. Hat die Verwaltung in diesem Zusammenhang geplant, eine Art „Ausschreibung“ für ein Lennecafe zu starten, um diese Einrichtung zu „bewerben“?
  5. Letztendlich stellt sich die Frage, warum die „Promenadenfläche“ im Bereich an der Brücke Luisenstraße in den Planungen verkleinert worden ist?

gez. Karsten Meininghaus
stellv. Fraktionsvorsitzender

Die Anfrage zum Download: CDU Anfrage: Umsetzung des Regionale Projektes LenneSchiene