CDU Iserlohn

Iserlohn

stellv. Fraktionsvorsitzender und Ratsmitglied

Stefan Woelk

stefan-woelk

Ausbildung/Studium
Nach der Ausbildung zum Industriekaufmann, nebenberufliches BWL/Logistik Studium.

Beruflicher Werdegang
Ausbidlung zum Industriekaufmann bei der Aloys F. Dornbracht GmbH & Co. KG und unter anderem die Positionen Leitung Ersatzteilmodul und Projektmanager.
Jetzt Geschäftsführer der KGS Winter GmbH.

Politische Karriere
seit 2021: stellv. Vorsitzender der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Iserlohn
seit 2014: Kreistagsabgeordneter im Märkischen Kreis
seit 2015: Vorsitzender der CDU Hennen-Kalthof
seit 2021: Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Iserlohn
weitere verschiedene Ämter im Stadt-, Kreis- und Bezirksvorstand der CDU und MIT

Schon in jungen Jahren entdeckte ich mein Interesse für den kaufmännischen Bereich. Diese Leidenschaft begleitet mich bis heute. Doch neben der fachlichen Ausrichtung ist für mich das Team, mit dem ich zusammenarbeite, von großer Bedeutung. Während meiner Ausbildung bei der Aloys F. Dornbracht GmbH hatte ich das Glück, wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Der Arbeitgeber war nicht nur hervorragend, sondern unterstützte mich auch tatkräftig während meines nebenberuflichen Studiums. Dafür bin ich sehr dankbar.

Die verbringe ich hauptsächlich mit meiner Familie. Die Entwicklung meiner Kinder zu beobachten und ihre Fortschritte zu sehen, erfüllt mich mit Stolz und Freude. In solchen Momenten schaffe ich es, den Alltag hinter mir zu lassen und den Fokus ganz auf meine Familie zu legen.

Ich möchte noch mehr Menschen aus meinem Wahlkreis kennenlernen und mit ihnen ins Gespräch kommen.

Mein politisches Ziel für die Zukunft ist es, in meinem Wahlkreis Verbesserungen für die verschiedenen Ortsteile zu erreichen. Dazu gehört es, noch mehr Menschen aus meinem Wahlkreis kennenzulernen und mit ihnen in einen offenen Dialog zu treten. Mein Ziel ist es, eine starke Stimme für meinen Wahlkreis zu sein und die Anliegen der Menschen effektiv in politische Entscheidungen einzubringen.

Darüber hinaus liegt mir auch sehr am Herzen, Menschen für die CDU zu begeistern und ein starkes Team zu formen. Denn nur gemeinsam können wir Herausforderungen unserer Zeit meistern und positive Veränderungen herbeiführen. Ich möchte Menschen dazu ermutigen, sich politisch zu engagieren und ihre Ideen und Fähigkeiten in den politischen Prozess einzubringen. Gemeinsam können wir eine starke und zukunftsorientierte Politik gestalten.

Mich hat schon immer gestört, wenn Menschen meinen, es besser zu wissen, aber sich nur auf Kritik beschränken, anstatt aktiv Lösungen anzubieten. Diese Frustration hat mich dazu motiviert, selbst den Weg in die Politik einzuschlagen. Ich möchte aktiv Veränderungen herbeiführen und an Lösungen arbeiten, statt mich nur passiv zu beklagen. Zudem stört es mich, dass politisches Engagement oft mit negativen Assoziationen behaftet ist. Mein Ziel ist es, diese negative Sichtweise zu verbessern und das politische Engagement als etwas Wertvolles und Konstruktives zu fördern.

Um junge Menschen zur politischen Teilhabe zu ermutigen, würde ich besonders darauf hinweisen, wie wichtig es ist, ihre eigenen Ideen und Perspektiven einzubringen. Ich würde von unseren jüngsten Projekten berichten und zeigen, wie konkretes politisches Engagement positive Veränderungen bewirken kann. Indem wir die “Politik” greifbar machen und junge Menschen motivieren, aktiv mitzuwirken, können wir ihr Interesse wecken uns sie dazu ermutigen, ihre eigenen Stimmen zu erheben und sich einzubringen. Die Zeit, die ich in der Jungen Union verbracht habe, war für mich besonders prägend und ich denke noch heute oft daran zurück. Nicht nur habe ich dort politische Erfahrungen gesammelt, sondern auch wertvolle Freundschaften geschlossen. Ein Beispiel dafür ist die Patentante meines Kindes, die ich durch die Junge Union kennengelernt habe. Zudem habe ich einen engen Freund, der auch auf unserer Hochzeit die Orgel gespielt hat und den ich ohne die Junge Union wahrscheinlich nie getroffen hätte. Diese Beziehungen und Erinnerungen sind für mich ein wertvoller Teil meines Lebens und ich bin dankbar für die Erfahrungen, die ich in der Jungen Union gemacht habe.

Neben der Politik, meinem Beruf und der Familie, mit welcher ich meine Freizeit am liebsten verbringe, liebe ich es, Sport zu treiben. Dafür bleibt leider nicht viel Zeit, aber ich spiele sehr gerne Fußball oder Tischtennis. Der sportliche Ausgleich ermöglicht es mir, den Kopf frei zu bekommen und mich körperlich zu betätigen. Es ist eine besondere Abwechslung und eine Möglichkeit, meine Energie in einer anderen Form zu nutzen.

Die Fähigkeit, auch sagen zu können “Das weiß ich nicht” und die Eigenschaft, sich dann in diese Thematik einzuarbeiten und eine Meinung zu bilden.

“Ich kann nur davor warnen, zu glauben, Politik bestehe darin, sich jeden Tag etwas neues einfallen zu lassen.” (Ludwig Erhardt)

“Konservativ heißt, nicht nach hinten blicken, konservativ heißt, an der Spitze des Fortschritts zu  marschieren.” (Franz-Josef Strauß)

Einer meiner Lieblingsfilme ist “Der Junge, der den Wind einfing”.

Die Lieblingsserie meiner Frau und mir ist “Suits”.

Jeder Mensch hat unterschiedliche Erfahrungen, Ansichten und Bedürfnisse. Indem ich aufmerksam zuhöre und mich bemühe, ihre Sichtweise zu verstehen, kann ich meine eigenen Überzeugungen erweitern und besser auf die Bedürfnisse der Menschen eingehen, die ich vertrete.

Mein Lieblingsplatz in Iserlohn ist der Fußballplatz in Kalthof. Hier spiele ich nicht nur sehr gerne Fußball mit meinen Kindern, sondern der Ort spiegelt auch die Vielfalt von Iserlohn wider. Auf der einen Seite gibt es das Gewerbegebiet, die Firma Thiele und die ehemalige Mühle, auf der anderen Seite die Natur. Der angrenzende Spielplatz macht den Ort zu einem großartigen Treffpunkt, um mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen und die Gemeinschaft zu genießen. Dieser Platz verkörpert für mich das Besondere an Iserlohn und macht ihn zu einem wunderschönen Ort der Begegnung, Aktivität und Erholung.

Besonders an Iserlohn schätze ich die Menschen, die unsere Waldstadt zu dem machen, was sie ist. Ihr ehrenamtliches Engagement ist eine enorme Motivation für mich, mich politisch einzusetzen. Die Hingabe und Leidenschaft einiger Menschen, die sich freiwillig für das Wohl der Gemeinschaft einsetzen, beeindruckt mich zutiefst. Für diese engagierten Menschen nehme ich gerne die ein oder andere längere Sitzung oder Debatte in Kauf, denn ihr Einsatz inspiriert mich und zeigt mir, wie wichtig es ist, für seine Anliegen einzustehen und die Gemeinschaft zu unterstützen.

Nach oben scrollen