Pressemitteilung: Neue Parkhalle im alten Glanz

Erst im Juni hatte die CDU-Fraktion zusammen mit der SPD einen Antrag zu einer möglichen Überplanungsidee auf der Alexanderhöhe vorgelegt. Nun legen die Christdemokraten nach und bringen erste Ideen zu einem möglichen Aussehen des neuen Parktheateranbaus ins Spiel. „Wir fänden es schön, wenn wir Elemente der damaligen ‚neuen Halle‘ mit in den Neubau einfließen lassen würden“, erklärt der Planungsausschussvorsitzende Michael Schmitt von der CDU, in dessen Ausschuss morgen über das weitere Vorgehen auf der Alexanderhöhe beraten und der Planungsauftrag erteilt wird. „Deshalb ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um solche Ideen mit einbringen zu können!“

„Iserlohn braucht eine attraktive Veranstaltungshalle für alle Iserlohner“, so der Fraktionsvorsitzende Fabian Tigges. „Die Alexanderhöhe war immer ein repräsentativer Standort, welcher über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist und sich über all die Jahre bewährt hat.“ Aus diesem Grund braucht es neben einem hervorragenden
Verkehrskonzept und einer modernen, intelligenten Lösung für den Anbau auch eine passende Fassade, die dem Ganzen gerecht wird. Ein Beispiel ist dafür das alte ‚neue Parktheater‘ mit dem Turm und der fast märchenhaften Aura.

„Wir sind uns sicher, dass diese Idee großen Anklang bei den Bürgern finden wird“, so Fabian Tigges weiter. Daher sollen die Bürger, wenn es nach den Christdemokraten geht, sich am Bau ihrer Veranstaltungshalle mit beteiligen können. „Wir denken da an ein Konzept wie bei den Spendenbausteinen beim Haus Lethmathe.“

Zum Antrag geht es hier.