Pressemitteilung: „Müssen anfangen Chancen zu nutzen“ – CDU stimmt Haushalt zu

Heute wurde in der Ratssitzung über den Haushalt für das kommende Jahr abgestimmt. Der Fraktionsvorsitzende Fabian Tigges forderte dabei die anderen Fraktionen in seiner Haushaltsrede zu mehr Disziplin und Rückgrat im Umgang mit den Finanzen auf. „64 Millionen Euro Kassenkredite müssen wir erst einmal abbauen, das geht nur mit einer gezielten Mittelverwendung. Wir brauchen hierfür ein nachhaltiges Konzept“, so Tigges.

Aber auch das unverlässliche Verhalten der Grünen, mit deren Stimmen die zweite Gesamtschule am Bömberg beschlossen wurde, reißen aus Sicht der Union unnötig tiefe Löcher in den Stadthaushalt. „Es kann nicht jeder in die Haushaltskasse reingreifen und sich entgegen aller Logik seine politischen Wünsche erfüllen. Denn wer heute massiv in die Kasse greift, dem fehlt das Geld morgen für wichtige Stadtentwicklungsprojekte! Und dann sollen wieder die Steuern erhöht werden, um die Fehlentscheidungen der Verursacher zu verschleiern. Für uns als CDU kommen in dieser Wahlperiode weder eine Gewerbesteuererhöhungen noch die Erhöhung der Grundsteuer in Frage“ sagt Fabian Tigges weiter. Besonderes Lob bekam hingegen der Stadtkämmerer Friedhelm Kowalski, der es seit seinem Antritt als Kämmerer 2008 geschafft hat, den Iserlohner Stadthaushalt positiv zu beeinflussen. Ebenfalls bedankte sich Fabian Tigges bei der Verwaltung für ihr professionelles und konstruktives Verhalten während der Haushaltssperre.

„Iserlohn ist eine Stadt der Chancen, wir müssen nur endlich anfangen sie zu nutzen“, appellierte Fabian Tigges an die anderen Ratsmitglieder. „Iserlohn ist mit seinen drei Hochschulen ein hochwertiger Bildungsstandort. Auch im Kulturbereich, der schon längst mehr ist als ein weicher Standortfaktor, ist Iserlohn hervorragend aufgestellt.“ Und in Sachen Sicherheit können die Bürgerinnen und Bürger sich auf die Iserlohner Berufs- und freiwillige Feuerwehr verlassen. „ Besonders in Sachen Feuerwehr lassen Sie mich deutlich machen, dass die Stadt Iserlohn auch künftig Standort des Feuerwehrservicezentrum bleiben muss. Unstrittig ist, dass hier dringende Sanierungsmaßnahmen anzugehen sind“, betont der Fraktionsvorsitzende nachdrücklich.

Iserlohn ist aber in den Augen der CDU auch eine Stadt, in der jeder willkommen ist. So stehen die Themen Inklusion und Integration ebenfalls ganz weit oben auf der Agenda der Iserlohner Christdemokraten. „Iserlohn ist eine Stadt für alle! Hier wird niemand ausgeschlossen.“ Aus diesem Grund ist es für die CDU wichtig, Iserlohn als attraktive Stadt weiter nach vorne zu bringen. Hier sei insbesondere die Entwicklung des Areals Schillerplatz-Karstadt-Sparkasse zu nennen.

Die komplette Rede des Fraktionsvorsitzenden finden Sie hier.