Pressemitteilung der CDU-Letmathe: Kirchliche Bekenntnisschulen

Die CDU Ortsunion Letmathe kritisiert die rot-grüne Landesregierung für ihr Vorhaben, kirchliche Bekenntnisschulen künftig leichter in Gemeinschafts-Grundschulen umzuwandeln. Konfessionsschulen stehen damit in Nordrhein-Westfalen auf der Kippe. „Für uns haben kirchliche Bekenntnisschulen nach wie vor einen hohen Stellenwert“, betonen die Letmather Christdemokraten Karsten Meininghaus und Fabian Tigges, „funktionierende Systeme dürfen nicht aus ideologischen Gründen beschnitten werden.“ Es gebe in Nordrhein-Westfalen viele evangelische und katholische Bekenntnisschulen, die nicht nur sehr gute pädagogische Arbeit für ihre Schülerinnen und Schüler mit entsprechend guten Ergebnissen leisteten, sondern auch ein Menschenbild mit wichtigen Normen und Werten vermittelten.  Der CDU Letmathe ist es deshalb von besonders großer Bedeutung klar zu stellen, dass die einzige Bekenntnisschule in Iserlohn – nämlich die Letmather Kilianschule – aus CDU-Sicht nicht ansatzweise zur Diskussion stehen wird:  „Wir stehen zu einhundert Prozent hinter der Kilianschule. Sollte irgendjemand auf die Idee kommen, die katholische Bekenntnisschule in Letmathe auch nur annähernd in ihrer jetzigen Form zu beschneiden, dann wird dies auf entschiedenen Widerstand stoßen!\”