CDU und SPD Antrag Planung und Stadtentwicklung: Anlage einer Bade- und Liegestelle im Bereich der Lenne

Antrag zur Tagesordnung des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung
hier: Anlage einer Bade- und Liegestelle im Bereich der Lenne

Sehr geehrter Herr Schmitt,

die Fraktion von CDU und SPD beantragen die Aufnahme des o.a. Tagesordnungspunktes in die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung.

Begründung:
Mitglieder der SPD-Fraktion und der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Iserlohn haben bei einem kürzlich erfolgten gemeinsamen Ortstermin entlang der Lenne Örtlichkeiten erkundet, die aus Sicht der Unterzeichner für eine Bade – und Liegestelle in Frage kommen könnten. Dabei ist insbesondere die Fläche am Lennedamm in Höhe der Freifläche (zwischen ehemaligen WFG-Gelände und der Schrebergärtenkolonie) in Betracht gezogen worden. Da bereits ein ähnlich lautender Antrag aus dem Jahr 2013 vorliegt, bitten die Fraktionen von SPD und CDU erneut um Prüfung der folgenden Aspekte auf mögliche Realisierungsmöglichkeiten:

1. Die Lenne ist entlang des Innenstadt nahen Bereiches auf eine geeignete Bade – bzw. Liegestelle zu untersuchen – Priorität hat hierbei das o.g. Areal am Lennedamm.

2. Neben der Prüfung auf eine geeignete Stelle ist auch zu berücksichtigen, ob mögliche Infrastruktur (z.B. Kiosk, Toiletten, DLRG-Badeaufsicht) vorgehalten werden könnte.

3. Die (Wieder-)Errichtung eines Wehres ist zu prüfen. Neben den wichtigen ökologischen Aspekten, wie der regenerativen Stromerzeugung, ist durch ein Wehr an geeigneter Stelle (nicht in Höhe des alten Standortes) das Flusserlebnis für die neugeschaffene Promenade und für mögliche Badegäste deutlich attraktiver. Die EU-Wasserrichtlinie zur Durchlässigkeit von Flüssen kann aus Sicht der Unterzeichner durch eine Fischtreppe hinreichend erfüllt werden. Für die Errichtung eines Wehres könnten Investoren wie die Stadtwerke gewonnen werden.

4. Die Einrichtung eines Beachvolleyballfeldes als zusätzliche Attraktion ist bei den Planungen zu berücksichtigen.

Nach der Schließung des Freibades vor einigen Jahren, ist Letmathe ohne geeignete Möglichkeiten, im Sommer Freiflächen am Wasser aufzusuchen. Nach der Entscheidung des Rates, auch kein Schwimmbad mit Cabrio-Dach zu errichten, was eine Kompensierung des Freibad-Wegfalls ermöglicht hätte, wäre die von den Unterzeichnern angedachte Lösung für bade– und freizeitfreudige Kinder, Jugendliche aber auch für alle Bürgerinnen und Bürger eine mögliche Alternative. Darüber hinaus würde diese Lösung in das Konzept des Regionale-Projektes Lenne-Schiene passen und den Fluss als Freizeit– und Erholungsraum erlebbar machen.

gez. Fabian Tigges                                                                                    gez. Martina Matner-Kißler
Fraktionsvorsitzender                                                                             Ratsmitglied

gez. Karsten Meininghaus                                                                      gez. Michael Scheffler
stellvertretender Bürgermeister                                                           stellvertretender Bürgermeister