CDU und FDP Anfrage: Vorstand Stadtbetriebe

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

mit Verwunderung haben die FDP-Ratsfraktion und die CDU-Ratsfraktion aus dem Iserlohner Kreisanzeiger von vermeintlichen Anschuldigungen und Vorwürfen gegenüber dem Vorstand der Stadtbetriebe Iserlohn Hemer erfahren.

Laut Berichterstattung sollen diese schon seit längerer Zeit im Raum stehen. Weder im Kreis der Fraktionsvorsitzenden noch im Verwaltungsrat der Stadtbetriebe, dessen Vorsitzender Sie, Herr Bürgermeister, sind, war dies bisher Thema. Vor diesem Hintergrund bitten die FDP-Fraktion und die CDU-Fraktion um Beantwortung folgender Fragen:

1. Seit wann wusste der Bürgermeister von den Anschuldigungen und welche Rückschlüsse hieraus wurden gezogen?

2. Warum wurde die Politik nicht informiert?

In nicht öffentlicher Sitzung bitten wir namens unserer Fraktionen um eine Darstellung der im Raum stehenden Vorwürfe und wie konkret hiermit umgegangen wurde.

Eine frühzeitige Information der Politik, gerade wenn die Vorwürfe haltlos sind, wäre aus Sicht der FDP und CDU hier der richtige Weg gewesen. Die FDP und CDU kritisieren in diesem Zusammenhang das öffentliche Vorpreschen der UWG-Piraten. Da hierdurch jedoch eine Öffentlichkeit hergestellt wurde, bitten wir mit Nachdruck um eine deutliche Klarstellung des Sachverhalts.

gez. Fabian Tigges                             gez. Detlef Köpke
CDU-Fraktionsvorsitzender           FDP-Fraktionsvorsitzender