CDU Iserlohn

Iserlohn

CDU-Pressemitteilung: Möglicher Bau einer Fußgängerbrücke zwischen Letmather Innenstadt und Lennepromenade

30 Jahre alte Bauvorhaben könnten reaktiviert werden

Iserlohn-Letmathe. Im Rahmen eines Ortstermins in der Letmather Innenstadt hat die CDU weitere Möglichkeiten für eine gute Anbindung der Letmather Innenstadt an die neu geschaffene Lennepromenade diskutiert. „Es ist wichtig verschiedene Aspekte zur Attraktiverung Letmathes regelmäßig zu prüfen“, bewertet CDU-Landtagsabgeordnete Thorsten Schick den Ortstermin.
Schon seit mehreren Jahren macht sich die CDU-Ratsfraktion dafür stark, dass es eine Verknüpfung zwischen dem Lenne-Ufer und der Einkaufszone in der Innenstadt gibt, um auf eine stadtbildprägende Weise den lokalen Handel zu stärken.
Neben des Antrages aus dem Jahr 2014 – die Stadtspange West durch Erwerb eines Hauses deutlich attraktiver auszugestalten als bisher geplant – ermöglicht der Bau einer Fußgängerbrücke ebenfalls alternativ oder auch ergänzend die Erschließung der Promenade an die Innenstadt.

Die Brücke könnte sich über oder an den Langen Kummer spannen und an einem Häuserdurchgang beginnen, der seit Jahrzehnten ungenutzt vorhanden ist: Zwischen den Häusern Hagener Straße 43 und 45, wo sich heute nur ein Geländer befindet.
Der Letmather Gebäudeeigentümer dieses Objektes möchte hinter seinem Geschäftshaus zum Langen Kummer hin einen mehrstöckigen Anbau errichten unter der Bedingung, dass eine solche Brücke gebaut wird. Diese rückseitige Bebauung würde den Parkplatz überspannen und so zusätzliche Ladenlokale und Wohnungen schaffen. Das hat er bei dem Ortstermin mit Vertretern der CDU-Fraktion aus Letmathe in Aussicht gestellt.

Er beruft sich in diesem Zusammenhang auf einen bestehenden Plan, der bereits 1984 bei der Stadt Iserlohn eingereicht wurde. Seinen Informationen zufolge wurde damals ein rechtsverbindlicher Bebauungsplan aufgestellt, allerdings scheiterte das Bauvorhaben aber an einer fehlenden politischen Mehrheit.
Die CDU-Fraktion will jetzt die Stadtverwaltung beauftragen lassen, die Bauvorhaben 32 Jahre später erneut auf Machbarkeit zu prüfen.

„Die Prüfung dieses Anliegens im Rahmen des von uns bereits beantragten Masterplans 2020 ist so eine sinnvolle und positive Ergänzung zu den Stadtspangen“, so Fabian Tigges, Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion. „Die Fußgängerbrücke schafft eine barrierefreie und verkehrsunabhängige Überquerungsmöglichkeit zwischen zwei der meist frequentierten Orten der Stadt.“
„Der CDU-Letmathe ist es darüber hinaus sehr wichtig, die Bürgerinnen und Bürger in die Planungen miteinzubeziehen“, ergänzt der Ortsunionsvorsitzende Karsten Meininghaus.
Daher findet im September ein Infostand der Ortsunion in der Letmather Innenstadt statt, um weitere Ideen der Bürgerschaft zu sammeln und damit die attraktive Weiterentwicklung des Stadtzentrums zu erreichen.

Nach oben scrollen