CDU Iserlohn

Iserlohn

CDU-Pressemitteilung: Verantwortung für Stadtmarketing liegt beim Bürgermeister

Iserlohn. Nach der Kündigung des Stadtmarketingleiters Martin Bußkamp liegt aus Sicht der CDU-Fraktion die Notwendigkeit zum Handeln einmal mehr bei Bürgermeister Dr. Ahrens. „Herr Bußkamp unterstand in der Stabsstelle Stadtmarketing dem direkten Verantwortungsbereich des Bürgermeisters. Leider hat Dr. Ahrens bei diesem Thema zu lange eine abwartend-moderierende Rolle eingenommen als das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen, nachdem sich eine gewisse Entwicklung abzeichnete“, so CDU-Fraktionsvorsitzender Fabian Tigges. Dabei steht außer Frage, dass die Erwartungen an den neuen Leiter des Iserlohner Stadtmarketing hoch waren.

Deshalb hat die CDU-Fraktion das Stadtmarketing von Anfang an konstruktiv-kritisch begleitet und mit Anträgen zu „Pop-up-Stores“ und einer „Interplattform“ für den Einzelhandel wichtige Themen auf die Tagesordnungen der politischen Gremien setzen lassen. Auch die von der CDU bereits im Juli 2015 in einem Schreiben an Dr. Ahrens gestellte Frage nach einem strukturiertem „Gesamtkonzept Stadtmarketing“ hat erst wieder zu einer öffentlichen Diskussion geführt. Der vorgelegte Konzeptentwurf wurde schließlich in der Hauptausschusssitzung im März 2016 kritisch beraten und seitens der Politik deutliche Nachbesserungen bis zum Sommer 2016 gefordert. Leider ist viel Zeit ohne wirklich greifbare Ergebnisse verstrichen. „Spätestens in der Sondersitzung des Hauptausschusses am 30. Juni 2016 hatten wir klare Worte des Bürgermeisters zum Stadtmarketing erwartet. Diese Erwartung wurde nicht erfüllt und nun stehen wir vor einem weiteren Dilemma“, macht der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Michael Schmitt deutlich.

Entscheidend wird nun sein, wie es nach dem Weggang von Martin Bußkamp weitergeht. Für die Präsentation der Stadt Iserlohn ist das Thema „Stadtmarketing“ zu bedeutend, um es „auf die lange Bank zu schieben“. Angesichts der Herausforderungen beim City-Management und anderer laufender Aufgaben sind klare Strukturen erforderlich. Dennoch darf es aus Sicht der CDU-Fraktion jetzt nicht zu „entscheidungspolitischen Schnellschüssen“ kommen. „Nach der Sommerpause werden umfangreiche Beratungen zur künftigen Ausrichtung und Struktur des Stadtmarketing in Iserlohn stattfinden müssen. Die CDU-Fraktion wird sich hierzu entsprechend einbringen“, so der stellvertretende Bürgermeister Thorsten Schick abschließend.

Nach oben scrollen