CDU-Pressemitteilung: „Ein ungemeines Potential“

CDU informiert sich über Modernisierungsmaßnahmen am Saalbau Letmathe

Letmathe. Der Saalbauverein hat umfassende Pläne entwickelt, was die Zukunft des Letmather Saalbaus betrifft. Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Iserlohn hat sich gemeinsam mit der CDU-Ortsunion Letmathe vor diesem Hintergrund über die anstehenden Modernisierungs- und Umbaumaßnahmen des Städtischen Saalbau Letmathe informiert. „Der Saalbau und seine Entwicklung sind für uns ein wichtiges Anliegen“, begründete der Ortsunions-Vorsitzende Karsten Meinighaus am vergangenen Dienstag diesen Vor-Ort-Termin. Neben den Vertretern der Verwaltung, Kämmerer Michael Wojtek und Achim Vornweg, war auch der Geschäftsführer des Städtischen Saalbau Vereins Peter Seidel vor Ort um den Christdemokraten über die anstehenden Pläne zur Renovierung der Veranstaltungshalle zu berichten.

Das Modernisierungskonzept soll in der kommenden Sitzung des Haupt- und Personalausschusses vorgestellt und diskutiert werden. Wunsch des Städtischen Saalbau Letmathe e.V. ist es, dass bereits 2018 mit den Arbeiten begonnen werden kann. Die fünf einzelnen Bauabschnitte sollen sich dann – aufgrund der aktuellen Haushaltlage – auf drei Jahre erstrecken. Auch um zu gewährleisten, dass während der Renovierungsmaßnahmen der Saalbau weiterhin für Veranstaltungen zur Verfügung stehen kann und nicht über einen langen Zeitraum geschlossen werden muss. 2020 soll dann der Umbau abgeschlossen sein.

„Der Saalbau Letmathe ist symptomatisch für vieles in Iserlohn: ein ungemeines Potenzial, das nicht ausreichend ausgeschöpft wird“, so der CDU-Fraktionsvorsitzender Fabian Tigges über die kommenden Pläne. Die CDU legt viel Wert darauf, dass eine Investition auch mit der Qualität und Güte der Veranstaltungen in Zusammenhang steht. Auch das Thema Lärmschutz haben die Christdemokraten weiterhin im Auge.

Bildunterschrift: Kämmerer und Beigeordneter Michael Wojtek, CDU-Fraktionsvorsitzender Fabian Tigges, Rm Hartmut Bogatzki, CDU-Ortsunionsvorsitzender Karsten Meinighaus, Rm Christian Grobauer, Achim Vornweg von der Stadtverwaltung und der 1.stellv. Bürgermeister Thorsten Schick MdL