CDU: Keine Windkraft an der Schälker Heide

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Iserlohn greift den Appell der Bürgerinitiative Schälker Heide/Ergste (SHE) gerne auf und bekräftigt ihre ablehnende Haltung zur Errichtung von Windkraftanlagen in dem betreffenden Gebiet.

Bereits vor Jahren hat die CDU deutlich gemacht, dass sie die zur Ausweisung von Windvorrangzonen vorgesehenen Flächen für ungeeignet hält. „Ohne öffentliche Akzeptanz geht es nicht“, macht Fraktionsvorsitzender Fabian Tigges die Haltung der CDU deutlich. In Iserlohn haben zahlreiche Bürgerrinnen und Bürger sehr klar zu verstehen gegeben, dass sie Windkraftanlagen in der Schälker Heide und im Stadtwald ablehnen. Besonders sensibel wird in der Waldstadt Iserlohn deshalb zu Recht die Errichtung von Windkraftanlagen in Waldgebieten gesehen, die für die Menschen eine wichtige Kulturlandschaft darstellen.

Und damit steht die Stadt Iserlohn nicht allein. Angesichts der überaus zahlreichen Rückmeldungen aus der Öffentlichkeit und der kommunalen Familie muss der Teilplan Energie nach Meinung der CDU überarbeitet werden, um an den Belangen der Bevölkerung nicht vorbei zu planen.
Auch die Aussage der Firma ABO Wind „nicht mehr auf die Entscheidungen der Stadt Iserlohn warten zu wollen“, stößt bei der CDU auf Unverständnis. Die kommunale Planungshoheit ist bei solch entscheidenden Eingriffen stärker zu berücksichtigten und darf nicht ignoriert werden.