CDU-/Grünen-Antrag: Kunst im Kreisverkehr

Sehr geehrter Herr Schmitt,

im Namen der beiden Fraktionen von CDU und Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Iserlohn beantragen wir folgenden Tagesordnungspunkt für die nächste Sitzung des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung:

Kunst im Kreisverkehr

Begründung:
Bei Kreisverkehren mit nicht überfahrbarer Mittelinsel sind in vielen Städten neben Bepflanzungen auch Kunstobjekte eine häufige Gestaltungsvariante. Für einige, insbesondere den größeren Kreisverkehren in Iserlohn, würden sich aus unserer Sicht ebenfalls Kunstobjekte zur Dekoration anbieten. Diese können Werke Iserlohner Künstler oder Werke mit einem engen Bezug zu nahe liegenden Stätten von kulturellem oder historischem Interesse sein. Auf dem Kreisverkehr an der Baarstraße beispielsweise würde sich ein Werk mit Verbindung zur Historischen Fabrikanlage Maste-Barendorf und dem dort befindlichen Nadelmuseum anbieten. Dies würde auf der einen Seite den Kreisverkehr in seiner Optik aufwerten und auf der anderen Seite Interesse an Iserlohner Kultur und Geschichte wecken. Daher sollte auch der Kulturausschuss im Rahmen dieses Verfahrens beteiligt werden.

Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird beauftragt, im Rahmen eines Gesamtkonzeptes, alle Kreisverkehre im Iserlohner Stadtgebiet auf deren Gestaltungsmöglichkeiten hin zu prüfen und gebeten thematische Vorschläge zu erarbeiten. Im Nachgang könnten mögliche Werke ausgelotet werden – beispielsweise durch einen Wettbewerb für lokale Künstler oder unter Kooperation mit den städtischen Museen.

Mit freundlichen Grüßen,

gez. Angela Plötz                                              gez. Elke Olbrich-Tripp
CDU-Ratsmitglied                                           Fraktionsvorsitzende Bündnis90/Die Grünen

Bild des Kreisverkehres an der Baarstraße: http://www.schreder.com/de-de/referenzen/iserlohn