CDU fordert die Einführung einer „Schlagloch-App“

Bürger können Schlaglöcher via GPS an die Stadt melden

Iserlohn. Bereits im Mai vergangenen Jahres stellte die CDU-Fraktion einen Antrag an die Stadtverwaltung, die Einführung einer sogenannten „Schlagloch-App“ zu prüfen.

In vielen Kommunen der Bundesrepublik finden diese Apps immer mehr Zuspruch. Neben Straßenschäden können auch Müll oder kaputte Laternen von den Bürgerinnen und Bürgern schnell und kostenlos via GPS-Daten über eine eigens entwickelte Smartphone-App direkt an die zuständige Kommune gemeldet werden. Dies ermöglicht die gezielte Kontrolle von Straßen und Gehwegen.

Die CDU-Fraktion bittet mit einem Antrag um einen Sachstandsbericht der Stadtverwaltung und regt noch einmal mit Nachdruck die Einführung einer solchen App an. „Bereits vor einigen Wochen hat die CDU mit einer Anfrage auf zunehmende Müllberge im Stadtgebiet hingewiesen“, so der Fraktionsvorsitzende Fabian Tigges dazu. „Mit der App kann nicht nur kurzfristig auf nicht zu tolerierende Verschmutzungen durch Müll hingewiesen und reagiert werden, gegebenenfalls lassen sich auch analytische Schlüssel durch die Hinweise über die App generieren, sodass beispielsweise in einigen Gebieten verstärkte Kontrollen durch das Ordnungsamt stattfinden können.“

Die CDU-Fraktion will noch einmal betonen, dass ihnen ein guter Zustand der Straßen in Iserlohn sehr wichtig ist. „Nicht nur als Autofahrer sind Schlaglöcher ein Ärgernis. Auch die Attraktivität einer Stadt leidet unter kaputten Straßen und Wegen“, so Tigges.

Grundsätzlich begrüßt die CDU das gegenwärtige Bemühen der Stadtverwaltung zur Ausbesserung einfacher Straßenschäden mit Kaltasphalt, allerdings hat die Fraktion in diesem Zusammenhang zahlreiche kritische Rückmeldungen von Bürgerinnen und Bürgern erreicht. Der Kaltasphalt kann zwar schnell und kostengünstig Schlaglöcher abdichten, allerdings ist er auch nicht sehr lange haltbar und es entstehen oft sogenannte „Buckelpisten“, die augenscheinlich die Situation der Straßendecke eher verschlimmern als verbessern – wie dies beispielsweise an der Mendener Straße der Fall ist. Die Christdemokraten stellten dazu bereits vor einigen Tagen eine Anfrage an die Stadtverwaltung. Auch eine Schlagloch-App ließe, nach Ansicht der CDU, viele Fahrbahnschäden schon im Anfangsstadium mindern.