CDU Iserlohn

Iserlohn

CDU-/FDP-Antrag: Anbindung der Letmather Innenstadt an die Lennepromenade

CDU Iserlohn Letmathe Innenstadt

Die CDU-Fraktion und die FDP-Fraktion möchten mit einem gemeinsamen Antrag die Anbindung der Letmather Innenstadt über den „Langen Kummer“ zum Lennedamm hin prüfen lassen. Lesen Sie hier den gesamten Antrag:

Sehr geehrter Herr Schmitt,

die Fraktionen von CDU und FDP beantragen die Aufnahme des Tagesordnungspunktes „Anbindung der Letmather Innenstadt an die Lennepromenade“ für die nächste Sitzung des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung.

Begründung:

Die Anbindung der Letmather Innenstadt an die Lennepromenade ist ein wichtiger (Planungs-) Prozess, der insbesondere über die Verwirklichung der beiden Stadtspangen gesteuert und umgesetzt werden soll. Die CDU-Fraktion hat bezüglich der Gestaltung der Stadtspange West bereits vor fünf Jahren angeregt, die geplante schlauchartige Anbindung in Höhe des Nettomarktes durch Erwerb eines lenneseitigen Gebäudes in der Innenstadt zur „Aufweitung“ der Stadtspange durchzuführen. Somit wäre die Verknüpfung zwischen Innenstadt und Lennepromenade, auch im Hinblick auf den Bau des Lennecafes, deutlich aufgewertet worden. Der kostenträchtige Kauf eines Gebäudes scheint derweil leider kurzfristig kaum umsetzbar, so dass die CDU-Fraktion in einem Prüfantrag vom Sommer 2016 eine Brückenanbindung durch den „Durchstich“ in der zentralen Innenstadt ins Spiel gebracht. Eine Prüfung eines solchen Vorhabens hat der Planungsausschuss leider abgelehnt, so dass eine Weiterverfolgung einer zusätzlichen verbesserten Anbindung kurzfristig nicht mehr in Betracht kam.

In der Zwischenzeit sind uns allerdings Informationen zugetragen worden, dass nun auch die Verwaltung erneut über eine entsprechende Verknüpfung in Form einer Brückenkonstruktion zwischen der Innenstadt über den „Langen Kummer“, zumindest zum Lennedamm, nachdenkt. Dies möchten CDU und FDP gerne aufnehmen, um die Möglichkeit einer verbesserten Anbindung ein weiteres Mal prüfen zu lassen. Zugleich muss in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hingewiesen werden, dass der Eigentümer der betreffenden Immobilie gegenüber Vertretern der CDU deutlich gemacht hat, dass er im Falle einer Realisierung einer Brückenkonstruktion auch erhebliche eigene Investitionen an der besagten Stelle plant.

Die CDU-Fraktion und die FDP-Fraktion möchten daher gemeinsam vor dem genannten Hintergrund die Prüfung einer Anbindung über den „Langen Kummer“ zum Lennedamm erneut vorschlagen.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Karsten Meininghaus                                        gez.  Dr. Bernd Volker Dresp

3. stellv. Bürgermeister (CDU)                                stellv. FDP-Fraktionsvorsitzender

Nach oben scrollen