CDU-/FDP-Anfrage: Planungen für ein Café an der Lenne in Letmathe

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dr. Ahrens,
sehr geehrter Herr Janke,

die Iserlohner Ratsfraktionen von CDU und FDP sowie die CDU-Ortsunion Letmathe begrüßen nach wie vor die Ansiedlung eines Cafés an der Lenne und verbinden hiermit einen Attraktivitätsgewinn für den Stadtteil Letmathe.
Für die CDU und FDP ist es im Zuge dieses Projekts aber ebenso wichtig, auch auf kritische Rückfragen einzugehen und diese ernst zu nehmen und in die Diskussion mit einzubeziehen. Dabei sind auch die Anmerkungen des Letmather Wirtevereins zu berücksichtigen. In einem persönlichen Gesprächs- und Gedankenaustausch mit Vertretern des Wirtevereins sind den Unterzeichnern verschiedene Kritikpunkte mitgeteilt worden, die wir teilweise als durchaus plausibel erachten. Wir möchten eine größtmögliche Transparenz und Wertschätzung gegenüber unseren lokalen Gastronomen, sagen aber ebenso, dass es unter der Prämisse der wirtschaftlichen Chancengleichheit nicht Aufgabe von Verwaltung und Politik ist, in den freien Wettbewerb regulativ einzugreifen.

Wir bitten um Prüfung und Stellungnahme zu folgenden Punkten:

1) Die CDU begrüßt, dass ihre Initiative einen Kinderspielplatz im Bereich der Lennepromenade zu errichten, umgesetzt wird. Wir halten den Standort ebenso für geeignet, wie die Umstrukturierung der Parkplatzflächen im Bereich der Fingerhutsmühle. Die Letmather Innenstadt hebt sich indes mit Blick auf die bisher großzügige innenstadtnahe Parkplatzsituation positiv von anderen Standorten ab. Dies muss auch weiterhin gewährleistet werden. Welche Optionen gibt es seitens der Stadtverwaltung, zusätzlich Parkmöglichkeiten im Zusammenhang mit dem neuen Café zu generieren?

2) Gibt es überdies konkrete Überlegungen die das erwartete Verkehrsaufkommen berücksichtigen und regulieren?

3) Wie ist der aktuelle Stand des Planverfahrens?

4) Gibt es eine finanzielle Unterstützung seitens der Stadt Iserlohn für die anstehende Baumaßnahme des neuen Cafés?

5) Wann rechnet die Stadtverwaltung mit dem Baubeginn und der Fertigstellung?

6) Mit Unverständnis mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass sich die Verwaltung persönlichen Gesprächen mit dem Wirteverein verwehrt hat. Wie eingangs geschrieben, halten wir einen offenen Dialog auch gegenüber kritischen Stimmen für wichtig und auch ratsam. Gerade vor diesem Hintergrund können nicht nur konstruktive Anregungen aufgenommen, sondern auch fehlende Informationen die zu Irritationen führen, gegeben werden. Die CDU und die FDP fordern die Verwaltung daher umgehend zu einem persönlichen Gespräch mit dem Wirteverein auf.

Letztlich muss es darum gehen, ein positives Miteinander mit Vorteilen und Perspektiven aller Akteure zu ermöglichen – dies gilt gleichermaßen für den Letmather Einzelhandel, den Wirteverein und auch dem neuen Café an der Lenne. Wir freuen uns auf ein konstruktives Miteinander und eine konsequente positive Weiterentwicklung Letmathes.

gez. Fabian Tigges                                                                      gez. Detlef Köpke
CDU-Fraktionsvorsitzender                                                     FDP-Fraktionsvorsitzender

gez. Karsten Meininghaus
Vorsitzender CDU-Ortsunion Letmathe