CDU-Antrag: Zustand der Bergstraße

Sehr geehrter Herr Schmitt,

im Namen der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Iserlohn beantragen wir folgenden Tagesordnungspunkt für die nächste Sitzung des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung:

Zustand der Straße „Bergstraße“

Begründung:

Die Bergstraße in Letmathe ist nicht nur im Bereich in Richtung Hohenlimburg in einem schlechten Zustand, allerdings gibt es in etwa ab Höhe der Hausnummer 64 bis zur ehemaligen Kläranlage, seit geraumer Zeit Beeinträchtigungen für Passanten. Der Bürgersteig endet hinter dem Haus Bergstraße 64. Von dort aus in Richtung Ossenkämpe (Hohenlimburg) existiert kein eigenständiger Bürgersteig (mehr), sondern es dienen lediglich die Ränder der asphaltierten Straße als Gehweg. Leider befinden sich diese Straßenränder in einem desolaten Zustand und sind kaum noch vorhanden. Dadurch ergibt sich für Menschen, die eine Gehhilfe wie Rollator oder einen Rollstuhl nutzen, oder auch für Familien mit Kinderwagen, eine gefährliche Situation mit Blick auf den Straßenverkehr.

Die CDU-Fraktion bittet daher die Verwaltung zu prüfen, inwieweit die Randbereiche der Bergstraße, wenn auch (zunächst) nur auf einer Seite, kurzfristig ausgebessert werden können, um den Fußgängern einen sicheren und ebenerdigen Gehweg zu schaffen.

Mit freundlichen Grüßen,

Fabian Tigges                                                             Karsten Meininghaus

Fraktionsvorsitzender                                              3.  stellv. Bürgermeister