CDU Antrag Verkehrsausschuss: Park- und Verkehrssituation Bereich Klopstockstraße

Antrag zur Tagesordnung des Verkehrsausschusses
hier: Park- und Verkehrssituation im Bereich Klopstockstraße

Sehr geehrter Herr Prange,

für die nächste Sitzung des Verkehrsausschusses beantragen wir namens der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Iserlohn die Aufnahme folgenden Tagesordnungspunktes:

Park- und Verkehrssituation im Bereich Klopstockstraße

Begründung und Erläuterung:
Zahlreiche Bewohner der Klopstockstraße und Vertreter der CDU haben die Park- und Verkehrssituation im Bereich der Klopstockstraße sowie auch in angrenzenden Bereichen bei einem Ortstermin am 29.04.2014 in Augenschein genommen. Aus Sicht der Beteiligten ist die Erneuerung der Speerflächenmarkierungen in der Klopstockstraße an den Wohn- und Stichwegen dringend erforderlich. Die Markierungen sind stark verblasst, sodass die Flächen zusätzlich als Parkflächen genutzt werden. In der Folge können die seitlichen Wohnwege nicht mehr reibungslos angefahren werden. Ferner besteht die Gefahr, dass Rettungswege der Feuerwehr versperrt werden.

Seitens der Anwohner wurde besonders auf den angestiegenen Parkdruck hingewiesen, der durch das angrenzende Arbeitsgericht und vor allem durch die Verdoppelung der Zügigkeit der Pflegeschule in den Gebäuden der Erich-Nörrenberg-Straße 5 und 7. Aus Sicht der CDU-Fraktion sollten Möglichkeiten untersucht werden, inwieweit hier Abhilfe geschaffen werden kann. In diesem Zusammenhang verweisen wir auch auf die Parkflächen auf der gegenüberliegende Seite an der Hembergstraße. Die Parkplätze dort wurden eigens angelegt, werden aber auf Grund der Lage und des vernachlässigten Erscheinungsbildes nur bedingt angenommen.
Bei dem Ortstermin haben die Bürger ferner noch auf zahlreiche andere Probleme in diesem Bereich hingewiesen (Problematik Stellfläche der Glas- und Papiercontainer an der Erich-Nörrenberg-Straße, Missachtung der Einbahnstraßenregelungen durch ortsfremde Fahrzeugführer).

Die CDU-Fraktion beantragt aufgrund der o.g. Problemvielfalt die Durchführung eines „Runden Tisches“, um zu konstruktiven Lösungen im Sinne eines Gesamtkonzeptes für den angesprochenen Bereich zu gelangen.

Eine weitere Begründung erfolgt in der Sitzung des Verkehrsausschusses.

gez. Jörg Teckhaus
Ratsmitglied

gez. Paul Ziemiak
Vorsitzender der CDU Iserlohn