CDU Antrag Planungsausschuss/ Kulturausschuss: Berücksichtigung historischer Elemente beim Anbau ans Parktheater

Tagesordnungen des Planungsausschusses und des Kulturausschusses; DS9/0691:
hier: Überplanung des Areals „Alexanderhöhe“ und Anbau an das Parktheater
Historische Gestaltungselemente berücksichtigen

Sehr geehrter Herr Schmitt
Sehr geehrter Herr Teckhaus,

die CDU-Ratsfraktion Iserlohn stellt im Rahmen der Beratungen des o.a. Tagesordnungspunktes den Antrag, dass der Beschlussvorschlag der Drucksache 9/0691 um folgenden Punkt ergänzt wird:
Die Verwaltung wird beauftragt, bei den Planungen für den Anbau an das Parktheater Gestaltungselemente der historischen Alexanderhöhe (alte und neue Halle) zu berücksichtigen.

Begründung und Erläuterung:
Mit der Überplanung der Alexanderhöhe und einem Anbau an das Parktheater zeichnet sich nach Jahren des Stillstandes endlich eine Lösung für eine Veranstaltungsstätte auf der Alexanderhöhe und eine Attraktivierung des gesamten Areals ab. Aus Sicht der CDU-Fraktion sollte hierbei ein Bogen zur historischen Alexanderhöhe geschlagen werden. Mit dem Eingangsportal, dem Turm und der Fassadengestaltung war die ehemalige Parkhalle ein stadtbildprägendes Bauwerk, welches noch vielen Iserlohnerinnen und Iserlohnern in guter Erinnerung ist. Hieran möchte die CDU-Fraktion anknüpfen und fordert deshalb die Berücksichtigung der historischen Gestaltungselemente in der Planungsphase nach Vorbild der „alten Parkhalle“.

gez. Fabian Tigges