CDU Iserlohn

Iserlohn

CDU Antrag Haupt- und Personalausschuss: Ehrung von Carl-Heinz-Kipper

Antrag an den Haupt- und Personalausschuss:
hier: Ehrung von Carl-Heinz-Kipper

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

wir bitten Sie, den folgenden Tagesordnungspunkt in eine der nächsten Sitzungen
aufzunehmen und zu beraten:

Ehrung von Carl-Heinz Kipper

Begründung und Erläuterung:
Am 23. Januar jährt sich der Todestag von Carl-Heinz Kipper, der sich in besonderem Maße für die Erinnerung an Geschichte und die Verständigung zwischen den Generationen eingesetzt hat. Charly Kipper hatte es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche über die Verbrechen zur Zeit des Nationalsozialismus zu informieren und Ihnen seine eigene Lebensgeschichte mit den persönlichen Erfahrungen erzählt. Er hat mit großem Einsatz die Erinnerung an das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte wach gehalten, um zu verhindern, dass sich so etwas wiederholt. Seine lebendigen Schilderungen der Reichspogromnacht und deren Folgen für Juden in Iserlohn erschütterten junge und ältere Zuhörer bei seinen unzähligen Vorträgen und Rundgängen. Als Zeitzeuge hat er sich mit beispielgebendem Engagement für Toleranz und Menschlichkeit, nicht nur in Iserlohn, eingesetzt.

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Iserlohn möchte Charly Kipper ein ehrendes Andenken bewahren, um seine Verdienste zu erinnern. Vor allem aber, um seine Mahnung zum Frieden aufrecht zu erhalten. Die CDU kann sich beispielsweise vorstellen, einer der möglicherweise neuen Schulen in Charly-Kipper-Schule zu benennen und/ oder den Preis des Integrationsrates in Carl-Heinz Kipper Preis umzubenennen.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Fabian Tigges
Fraktionsvorsitzender

Der Antrag zum Download: CDU Antrag Haupt- und Personalausschuss: Ehrung von Carl-Heinz-Kipper

Nach oben scrollen