CDU Antrag Finanzausschuss: Zuschuss Dorfgemeinschaft Stübbeken/ Dorfhalle Stübbeken

Antrag zur Tagesordnung
hier: Zuschuss Dorfgemeinschaft Stübbeken/ Dorfhalle Stübbeken

Sehr geehrter Herr Bogatzki,

namens der CDU-Fraktion bitte ich um die Aufnahme des nachfolgenden Tagesordnungspunktes in die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Finanzausschusses:

Zuschuss Dorfgemeinschaft Stübbeken/ Dorfhalle Stübbeken

Begründung:
Seit jeher ist die Dorfhalle Stübbeken zentraler Anlaufpunkt für Veranstaltungen und Versammlungen und damit vor allem für das gesellschaftliche Leben im Ortsteil. Für die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Iserlohn sind Ortsteileinrichtungen in hohem Maße bürgerwichtig. Die Dorfhalle im Stübbeken wird ehrenamtlich von den Mitgliedern der Dorfgemeinschaft betrieben. Zuletzt hat die Dorfgemeinschaft beispielsweise eine neue Heizungsanlage einbauen lassen. Bei einem Ortstermin konnte sich die CDU-Ratsfraktion davon überzeugen, dass der Zustand der sanitären Einrichtungen in keinem tragbaren Zustand mehr ist. Die Kosten für eine vollständige Sanierung belaufen sich nach Auskunft des Dorfgemeinschaft-Vorstands auf rund 40.000 Euro. Der Betrag kann gemindert werden, da die Mitglieder der Dorfgemeinschaft bereit sind, in hohem Maße Eigenleistung zu erbringen.
Die CDU begrüßt dieses Engagement außerordentlich. Trotz dieser erheblichen Eigenleistungen und trotz eines in Aussicht gestellten kleinen Zuschusses der Bürgerstiftung der Sparkasse der Stadt Iserlohn, reichen die finanziellen Mittel der Dorfgemeinschaft nicht aus. Die CDU möchte diese Maßnahme letztlich deshalb fördern, um die Attraktivität der Dorfhalle mit Blick auf künftige Vermietungen/ Veranstaltungen und damit für einen wirtschaftlichen Betrieb zu gewährleisten. Um das Gros der Materialkosten bereitzustellen, beantrage ich im Namen meiner Fraktion daher die außerplanmäßige Bereitstellung von 15.000 Euro. Die CDU ist von der Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit dieser Ausgabe überzeugt. Entsprechende Belege sind der Verwaltung vom Vorstand der Dorfgemeinschaft vorzulegen.

gez. Fabian Tigges