CDU Iserlohn

Iserlohn

CDU Antrag Feuerwehrausschuss: Bericht zum Personalausfallfaktor

Antrag zur Tagesordnung der Feuerwehrausschusssitzung am 17.09.2015:
hier: Bericht zum Personalausfallfaktor

Sehr geehrter Herr Barth,

für die CDU-Fraktion beantrage ich die Aufnahme des o.a. Tagesordnungspunktes in die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Feuerwehrausschusses.

Begründung und Erläuterung:
Die Überstundensituation der Berufsfeuerwehr verbessert sich seit Jahren nicht. Die Beamten leisten ca. 15.000 Überstunden jährlich. Der Feuerwehrausschuss fragt in jeder Sitzung die Zahl der Überstunden und den aktuellen Personalausfallfaktor ab.
Die Verwaltung nannte in den vergangenen Sitzungen zwar den Faktor, gab aber keinerlei Erläuterungen dazu ab. Dies ist jedoch erforderlich, weil der Ist-Faktor seit mehreren Sitzungen weit über dem vom Bürgermeister zugelassenen Plan-Faktor, der zur Planung des Stellenplans herangezogen wird, liegt.
Die CDU-Fraktion fordert daher den Bürgermeister auf, eine Drucksache zum Personalfaktor mit umfassenden Erläuterungen vorzulegen.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Fabian Tigges
Fraktionsvorsitzender

Nach oben scrollen