CDU-Anfrage: Verkaufsoffener Sonntag zum Letmather Brückenfest

CDU Iserlohn Letmathe Innenstadt

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

laut einem IKZ-Bericht vom 04. August liegen der Stadt nun deutlich belastbare Zahlen vor, nachdem eine Öffnung der Geschäfte an Veranstaltungssonntagen laut den Richtlinien von Verdi durchaus gerechtfertigt ist. Dies bestätigt auch die bisherige Sichtweise der CDU, die wir in mehreren Sitzungen des Hauptausschusses dargestellt haben. Die Haltung der Stadtspitze und anderer Fraktionen ist vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Erkenntnisse daher ärgerlich, weil ein Schaden für die Einzelhändler und für die Attraktivität des Einkaufsstandortes entstanden ist.

Die CDU-Fraktion bittet die Verwaltung um eine kurzfristige Prüfung, ob zum Brückenfest in Letmathe am ersten Septemberwochenende die Geschäfte am Sonntag, den 03. September geöffnet werden können. Wir möchten Sie bitten, aufgrund der Kurzfristigkeit, die Öffnung der Geschäfte durch eine entsprechende Dringlichkeitsentscheidung zu ermöglichen. Selbstverständlich würde die CDU vor dem Hintergrund der Relevanz der Thematik auch eine Sondersitzung des Haupt- und Personalausschusses mittragen.

Diverse Aktionen, eine Kirmes, ein Bauernmarkt, ein Trödelmarkt, eine große Flaniermeile sowie eben der verkaufsoffene Sonntag haben das Letmather Brückenfest weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt gemacht. Die Zählungen während den Killiankirmes-Tagen, die die Stadt in Auftrag gegeben hatte, haben gezeigt, dass eine Öffnung der Geschäfte während des vergleichbaren Brückenfests mehr als gerechtfertigt ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Fabian Tigges                                                             Karsten Meininghaus

CDU-Fraktionsvorsitzender                                    stellv. Bürgermeister