CDU Iserlohn

Iserlohn

CDU Anfrage: Veranstaltung “Lenne lebt”

Anfrage zum Thema Veranstaltung „Lenne lebt“

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Veranstaltung „Lenne lebt“ konnte letztes Jahr einen erfreulich erfolgreichen Auftakt feiern. Tausende Menschen freuten sich über die Tatsache, dass nach jahrelangen Planungsprozessen die Umsetzung des Regionale Projektes Lenne Schiene beginnen konnte. Dies sollte mit der Veranstaltungsreihe „Lenne lebt“ gebührend in allen teilnehmenden Städten gefeiert werden und damit sollten die Erfolge des Regionale-Prozesses in der Bevölkerung verankert werden. Um einen „Einmaleffekt“ zu verhindern und die Umsetzung zu verstetigen, ist die Veranstaltungsreihe auf drei Jahre angelegt worden. In diesem Jahr ist die Integration der Veranstaltung „Lenne lebt“ in das Brückenfest vorgesehen. Das Brückenfest findet in Letmathe seit vielen Jahren höchst erfolgreich statt und hat neben dem lokalen Bezug genau im örtlichen Sektor des Regionale Projektes einen bedeutungsvollen Rahmen geschaffen, den auch eine große regionale Bedeutung auszeichnet. Die Bedeutung dieses Großereignisses ist für die Gesamtstadt von Interesse – ähnlich wie z.B. die Kiliankirmes. Deshalb ist die Verknüpfung mit diesem Event in diesem Jahr sinnvoll und zielgerichtet.

Nun ist der CDU-Fraktion bekannt geworden, dass die Umsetzung der Veranstaltung „Lenne lebt“ im Rahmen des „Brückenfestes“ einige Schwierigkeiten auftreten, die möglicherweise im Stadtmarketing der Stadt Iserlohn zu suchen sind. Die CDU-Fraktion hat diesbezüglich folgende Fragen und bittet den Bürgermeister um Aufklärung:

1. Wie sieht die aktuelle Finanzierung der Veranstaltung „Lenne lebt“ aus? Welche effektive finanzielle Beteiligung sieht die Stadt Iserlohn für die im Rahmen der Regionale in allen beteiligten Städten stattfindende Veranstaltungsreihe vor?

2. Wie hoch war die finanzielle Beteiligung im vergangenen Jahr? Wurde diese verändert und wenn ja, warum?

3. Hat die Stadt Iserlohn sich um Förderung gekümmert, die im Rahmen der dieser Veranstaltungsreihe aus Regionale-Mitteln möglich ist?

4. Sieht sich der Bürgermeister in der Lage, kurzfristig finanzielle Unterstützung zu generieren, um die nun in eine entscheidende Phase tretenden Planungen (z.B. Einbezug eines Rahmenprogrammes auf der Bühne) abzusichern und ggf. den Kämmerer damit zu beauftragen, diesen Prozess zielführend und zeitnah – wie bereits bei der Finanzierung der Weihnachtsmärkte erfolgreich geschehen – verantwortlich zu übernehmen?

5. Was war der städtische Anteil an den bisherigen Planungen zur Veranstaltung „Lenne lebt“ und was ist hinsichtlich der Durchführung für ein städtischer Anteil geplant?

6. Warum wurde für eine Veranstaltung, die unbestreitbar eine gesamtstädtische und darüber hinaus auch regionale Bedeutung aufweist, die Verteilung des Marketings nur auf den Bereich der Letmather Postleitzahl 58642 vorgesehen?

Die CDU-Fraktion hat den Prozess der Regionale in Letmathe immer positiv begleitet sowie mit wichtigen Akzenten bereichert und die Strahlkraft dieser wichtigen städtischen Weiterentwicklung herausgestellt. Aus Sicht der CDU hat diese Entwicklung das Potential, einen wichtigen Entwicklungsschub für den Stadtteil Letmathe mit der Innenstadt und dem Ortsteil Genna zu geben. Veranstaltungen wie „Lenne lebt“ bieten die Chance, diese Entwicklungen auch einem Großteil der Bevölkerung nahe zu bringen und damit den Prozess auf ein breites Fundament zu stellen. Deshalb ist die CDU-Fraktion der Meinung, dass die Stadt hier in der Pflicht steht und mit finanziellen und organisatorischen Mitteln – mindestens in Höhe des letzten Jahres – den ehrenamtlichen Veranstaltern der Werbegemeinschaft Letmathe zur Seite steht!

Mit freundlichen Grüßen

gez. Karsten Meininghaus
stellv. Bürgermeister

Nach oben scrollen