CDU-Anfrage: Parkmöglichkeiten während Weihnachtsmarkt

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Veranstaltungen im Künstlerdorf Barendorf werden allgemein sehr gut angenommen und erfreuen sich großer Beliebtheit. Damit einhergehend entsteht jedoch regelmäßig die Schwierigkeit einer erhöhten Nachfrage nach Parkplätzen, die nicht allein durch die Parkmöglichkeiten im Barendorf aufgefangen werden kann. Entsprechend weichen die Veranstaltungsbesucher auf die angrenzenden Straßen aus, um dort ihren PKW abzustellen. Ein ähnliches Phänomen wird sicherlich beim nächsten Weihnachtsmarkt im Barendorf am 03./04. Dezember und am 10./11. Dezember 2016 zu beobachten sein.

Die Firma Schlüter-Systems KG, Schmölestraße 7, hat für Ihre Mitarbeiter ein Parkhaus errichtet, welches sich in fußläufig erreichbarer Nähe zum Barendorf befindet. Die CDU-Fraktion regt daher an, sich mit der Geschäftsführung der Fa. Schlüter in Verbindung zu setzen, um zu erfragen, ob die Parkraumkapazitäten des neuen Parkhauses auch für die Veranstaltung des Weihnachtsmarktes genutzt werden kann. Das Parkhaus wird an den Wochenenden zum größten Teil nicht genutzt und der Parkdruck könnte sich dadurch sicherlich deutlich reduzieren. In diesem Zusammenhang verweisen wir auf den Beschluss des Verkehrsausschusses vom 31.05.2016 zu unserem Antrag „Verkehrssituation Baarstraße/Barendorfer Bruch“ und bitten um einen Bericht zum Stand der Umsetzung.

gez. Fabian Tigges                                      gez. Angela Plötz
Fraktionsvorsitzender                               Ratsmitglied