CDU Anfrage Haupt- und Personalausschuss: Versorgung der Flüchtlingsunterkünfte mit freiem WLAN

Anfrage für die Sitzung des Haupt- und Personalausschusses am 08.09.2015
hier: Versorgung der Flüchtlingsunterkünfte mit freiem WLAN

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

der Zugang zu freiem WLAN ist für die meisten Flüchtlinge essentiell, damit sie Kontakt zu Ihren Familien und zu Ihrer Heimat halten können. Bereits in der Sitzung des Haupt- und Personalausschuss am 24. März 2015 hat unser Fraktionsmitglied Rm. Dr. Matthias Jakubanis unter Tagesordnungspunkt 9.1 angeregt, dass auch die Flüchtlingsunterkünfte mit freiem WLAN ausgestattet werden sollten. Die Verwaltung hat hierbei eine zeitnahe Umsetzung zugesichert.

Nach unserem Kenntnisstand besteht zumindest in der Almelo-Sporthalle die Möglichkeit zu freiem Internetzugang. Allerdings trifft dies wohl nicht auf andere Flüchtlingsunterkünfte zu. Vor diesem Hintergrund bittet die CDU-Fraktion um die Beantwortung nachstehender Fragen in der Sitzung des Haupt- und Personalausschusses am 08. September 2015:

1. Wie ist der aktuelle Stand der Umsetzung, die Flüchtlingsunterkünfte in Iserlohn mit freiem WLAN zu versehen?
2. Welche Flüchtlingsunterkünfte haben freien Internetzugang?

gez. Fabian Tigges