CDU Anfrage: Fernbushaltestelle in Iserlohn

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrter Herr Kaiser,

bereits im Sommer 2014 hat sich die CDU-Ratsfraktion öffentlich für einen Fernbus-Halt in Iserlohn eingesetzt. Darüber hinaus war es im vergangenen Jahr Gegenstand der Beratungen im Verkehrsausschuss.
Der Fernbus-Marktführer FlixBus wird die Nachbarstadt Hagen nicht mehr ansteuern. Gespräche unserer Fraktionskollegen Thorsten Schick und Paul Ziemiak haben ergeben, dass sich die Firma FlixBus bereits mit dem Standort Iserlohn beschäftigt. Vor diesem aktuellen Hintergrund bittet die CDU-Fraktion die Verwaltung erneut und mit Nachdruck, das Gespräch mit dem Unternehmen FlixBus zu suchen, um insgesamt die Chancen zu vergrößern. Während die Stadt Hagen keinen attraktiven, zentrumsnahen Fernbus-Halt anbieten konnte, sieht die CDU hier klare Vorteile für Iserlohn. So könnte bspw. der Stadtbahnhof ein zentraler und verkehrlich gut angebundener Haltepunkt sein.

Die CDU-Fraktion bittet die Verwaltung vor diesem Hintergrund um eine Stellungnahme im nächsten Hauptausschuss sowie im Verkehrsausschuss.

gez. Fabian Tigges