CDU und FDP Antrag im Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung: Asphaltierung des großen Parkplatzes am Seilersee („Kirmesplatz“)

Sehr geehrter Herr Schmitt,

die Fraktionen von CDU und FDP beantragen für die nächste Sitzung des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung die Aufnahme des o.a. Tagesordnungspunktes in die Tagesordnung.

Antrag:
Die Verwaltung wird beauftragt, die Kosten für die Asphaltierung des großen Parkplatzes am Seilersee („Kirmesplatzes“) zu ermitteln.

Begründung:
Das Seilersee-Gebiet erfreut sich bei Iserlohner Bürgern und auch bei auswärtigen Besuchern großer Beliebtheit als Naherholungsgebiet. Vielfach wird dann auf dem großen Parkplatz („Kirmesplatz“) geparkt und dieser Platz ist somit eine erste Visitenkarte für unsere Besucher.

Außerdem gastieren dort Zirkusse und es finden andere Großveranstaltungen statt, so auch
alljährlich die Osterkirmes. Bei der diesjährigen Eröffnung der Kirmes kam einmal mehr der beklagenswerte Zustand dieses Platzes zur Sprache. Auch in diesem Jahr haben die Schausteller wieder auf eigene Kosten tonnenweise Schotter auf dem Platz verteilt, um es den Besuchern bei Regen zu ermöglichen, halbwegs trockenen Fußes über die Kirmes zu gehen.

Wie der Vorsitzende des Schausteller-Verbandes, Herr Konstantin Müller, betonte, würden sich die Schausteller lieber an den Kosten für eine Asphaltierung beteiligen, als Jahr für Jahr Geld für den Schotter auszugeben.
Die Frage nach einer möglichen Realisierbarkeit dieser Maßnahme ist letztlich in Abhängigkeit einer konkreten Kostenschätzung zu treffen. Um eine aktuelle Entscheidungsgrundlage zu haben, wird die Verwaltung gebeten, die Kosten für eine Asphaltierung des Platzes zu ermitteln und dabei die Erfordernisse der Schausteller zu berücksichtigen. Hierbei sind auch entsprechende versenkbare Bodenhülsen vorzusehen, an denen ein Zirkus die Befestigungen für die Zelte festmachen kann.

gez. Karsten Meininghaus                                              gez. Detlef Köpke
CDU-Fraktion                                                                   FDP-Fraktion