Anfrage: Straßenzustand in Iserlohn-Sümmern

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die CDU-Fraktion hat in den letzten Wochen im Rahmen eines Infostandes und einer öffentlichen Fraktionssitzung vor Ort Anregungen aber auch Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern aus Sümmern sammeln können. Viele Bürger sprachen dabei den schlechten Zustand der Straßen in Sümmern an.

Der Straßenzustand ist im gesamten Stadtgebiet von Iserlohn problematisch und wurde bereits mehrfach von der CDU angesprochen – nicht zuletzt im Mai vergangenen Jahres mit einem Antrag an die Stadtverwaltung, die Einführung einer sogenannten „Schlagloch-App“ zu prüfen. Wir möchten noch einmal betonen, dass uns ein guter Zustand der Straßen in Iserlohn sehr wichtig ist. Denn nicht nur für Autofahrer sind Schlaglöcher ein Ärgernis, auch die Attraktivität einer Stadt leidet unter kaputten Straßen und Wegen. Daher wird es notwendig Prioritäten zu setzen.

Die CDU-Fraktion bittet daher um die Beantwortung der folgenden Fragen:
1) Welche Haushaltsmittel sind in den vergangenen fünf Jahren in die Instandsetzung der Straßen in Iserlohn und explizit in Sümmern geflossen?
2) Welche Straßenzüge sind aus Sicht der Verwaltung im Ortsteil Sümmern aktuell am stärksten betroffen?
3) Welche Straßenzüge in Sümmern haben bereits eine neue Fahrbahndecke bekommen?
4) Wie kann kurzfristig Abhilfe bei den am stärksten betroffenen Straßen geschaffen werden?
5) Wie ist der Sachstand betreffend der Prüfung zur Einführung einer „Schlagloch-App“?

Mit freundlichen Grüßen,

Michael Schmitt