CDU Iserlohn

Iserlohn

CDU-Anfrage: Holzkreuz an der Straße „Poths Kreuz“ in Sümmern

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

das Holzkreuz an der Straße „Poths Kreuz“ in Sümmern ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen. Auch die umliegenden Büsche bedürfen eines Pflegeschnittes, um das Kreuz wieder sichtbarer zu machen.
Das Kreuz, welches heute der anliegenden Straße ihren Namen verleiht, wurde 1957 von der ansässigen Familie Busch dort errichtet. Die Tradition dieses Kreuzes geht aber noch weiter zurück, nämlich auf die Familie Pott, die bereits im 19. Jahrhundert an der Einmündung zur heutigen Schützenstraße ein Kreuz errichtete.

Für die CDU-Fraktion ist das historische Gut unserer Heimatstadt von besonderer Bedeutung. Aus diesem Grund bittet die CDU-Fraktion die Verwaltung um die Beantwortung der folgenden Fragen:

1) Wer ist der heutige Eigentümer des Kreuzes bzw. des Grundstückes auf dem sich das Kreuz befindet?
2) Wäre hier ein Grünschnitt seitens der Stadt möglich, um das Kreuz wieder sichtbarer zu machen?
3) Sollte sich das Grundstück und das Kreuz im Eigentum der Stadt befinden, bitten wir um Prüfung, wie das Holzkreuz überarbeitet werden kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Michael Schmitt
stellv. Fraktionsvorsitzender

Nach oben scrollen