CDU Iserlohn

Iserlohn

CDU: Alternativen jetzt prüfen!

Lesen Sie hier das Schreiben der CDU-Ratsfraktion an Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dr. Ahrens,

die CDU Fraktion im Rat der Stadt Iserlohn stand von Beginn an nicht hinter dem Vorhaben ein Parkhaus auf der Fläche vor der Eissporthalle zu errichten. Die Fraktion war aber immer offen für sinnvolle und wirtschaftlich vertretbare Alternativen, die nach Ansicht der CDU schon vor Monaten hätten geprüft werden müssen. So hatte die CDU bereits im Verkehrsausschuss am 10.10.2017 die Untersuchung von Alternativen angemahnt. Diese hatten Sie, Herr Bürgermeister, aber nicht mit dem nötigen Nachdruck verfolgt und von vorne herein ausschließlich den Bau eines Parkhauses favorisiert.

Die CDU-Ratsfraktion begrüßt insofern den Beschluss des Stadtrates, den Baubeschluss für das Parkhaus am Seilersee auf die nächste Ratssitzung zu vertagen um in der Zwischenzeit sinnvolle Alternativen zu prüfen.

Eine Versachlichung der ganzen Angelegenheit hat für die Christdemokraten jetzt oberste Priorität! Der CDU-Fraktion ist sehr daran gelegen, eine Alternativlösung zu finden, die wirtschaftlich vertretbar ist und sich städtebaulich besser in das Landschaftsbild des Seilersees einfügt. Zeitgleich muss auch die im Verkehrsgutachten geforderte Anzahl an Parkplätzen realisierbar sein.

In der Anfrage der CDU-Ratsfraktion vom 16.03.2018 betreffend dem Parkhaus am Seilersee haben wir Sie gefragt, ob es zutreffend ist, dass ein angrenzendes Autohaus zu einem Standort-Tausch bereit wäre, die Verwaltung dies aber abgelehnt hat. In der vergangenen Ratssitzung vom 20.03.2018 bestätigte die Verwaltung, dass es eine erste lose Anfrage dazu bereits im Vorfeld gegeben habe. Zu unserer Frage, ob es demnach räumlich möglich wäre auf dem dann leergezogenen Gelände einen Parkplatz zu errichten, konnte die Verwaltung keine Antwort geben. Hier gilt es jetzt aktiv zu werden.

Die CDU-Fraktion bittet darum, dass eine grundsätzliche Machbarkeit zum Grundstückstausch zwischen dem Grundstück des Autohauses an der Seeuferstraße und dem städtischen Grundstück „Kirmesplatz“ geprüft wird. Auf dem dann leergezogenen Gelände des Autohauses könnte dann ein Parkplatz mit über 400 Stellplätzen errichtet werden, der so konzipiert ist, dass er auch multifunktional (beispielsweise für die Osterkirmes) genutzt werden kann.

Ein Grundstückstausch wäre eine Win-win-Situation sowohl seitens des Autohauses, welches nun in eine exponiertere Lage rückt, also auch für die Stadt Iserlohn, deren Kosten für Bau und Betrieb eines Parkhauses wegfallen würden!

Ein weiterer Vorteil zum Parkhaus: Der neue Parkplatz rückt näher an das Areal der Gesamtschule heran, wo ja auch eine entsprechende Hol- und Bringzone für die sogenannten „Eltern-Taxis“ eingeplant ist. Der Parkplatz vor der Eissporthalle mit seinem parkähnlichen Ambiente bleibt weiterhin in seiner Form bestehen und für die Besucher von Eissporthalle, Seilerseebad und Freibad Schleddenhof sowie Spaziergänger kostenlos. Eine angedachte Kostenübernahme der Parkgebühren im Parkhaus für die Seilerseebad-Besucher beispielsweise, hätte die Bädergesellschaft – und somit die Stadt – aufbringen müssen.

Mit Nachdruck fordern wir Sie, Herrn Bürgermeister, auf, mit dem Eigentümer des Grundstücks an der Seeuferstraße Kontakt aufzunehmen und die beschriebene Alternativüberlegung der CDU zu diskutieren und den politischen Gremien zur Entscheidung vorzulegen. Wir sind davon überzeugt, für die Stadt Iserlohn insgesamt, eine gewinnbringende Lösung herbeizuführen und hoffen dabei auch auf eine politische Versachlichung der Diskussion ohne Vorfestlegungen, wie es die Fraktion Bündnis90/Die Grünen im Rat bereits getan haben.

Die CDU-Fraktion ist darüber hinaus offen für weitere alternative Grundstücke und bittet die Verwaltung dementsprechende Vorschläge zu machen.

Mit freundlichen Grüßen,

Fabian Tigges                                                                   Michael Schmitt
CDU-Fraktionsvorsitzender                                          stellv. CDU-Fraktionsvorsitzender

Eva Kirchhoff                                                                    Thorsten Schick MdL
stellv. CDU-Fraktionsvorsitzende                                 1. stellv. Bürgermeister

Karsten Meininghaus
3. stellv. Bürgermeister

 

 

Bildquelle: Stadt Iserlohn // Architekturbüro Ebeling 

Nach oben scrollen