CDU Antrag Auschuss für Planung und Stadtentwicklung: Anregungen der Ortsvereine und der Gewerbetreibenden für den Bereich Ortsteil Dröschede

Antrag zur Tagesordnung des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung:

Sehr geehrter Herr Schmitt,
die CDU-Fraktion beantragt für die nächste Sitzung des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung die Aufnahme des folgenden Tagesordnungspunktes: Anregungen der Ortsvereine und der Gewerbetreibenden für den Bereich Ortsteil Dröschede

Begründung und Erläuterung:
Im Rahmen des Treffens der Dröscheder Ortsvereine und der Gewerbetreibenden am 09. Mai 2016 wurde der Wunsch geäußert, auf der Freifläche gegenüber der Gaststätte „Potthoff“ eine Kombinutzung zu realisieren. Hierbei handelt es sich um städtisches Gelände. Die Einwohner von Dröschede wünschen sich nach dem Wegfall des Geländes an der Adventskirche in der Dorfmitte einen Festplatz, auf dem dann auch der Gedenkstein für die Gefallenen der Weltkriege seine neue Heimat findet. (Der Gedenkstein befindet sich momentan noch auf dem Baugelände der Adventsgemeinde).

Wenn keine Nutzung zu Dorffeierlichkeiten ansteht, wünschen sich die Bürger Dröschedes die Freigabe als Parkplatz. Aus Kostengründen und unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte bitten wir zu prüfen, ob die Umgestaltung dieser Freifläche als Schotterfläche oder mit Rasengittersteinen durchgeführt werden kann.

gez. Ilona Höche
Ratsmitglied