Antrag der CDU und dem Bündnis 90/Die Grünen Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung: Aktualisierung und Fortschreibung des Stadtentwicklungskonzepts

Sehr geehrter Herr Schmitt,

im Namen der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Iserlohn und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Iserlohn beantragen wir die Aufnahme des Tagesordnungspunktes:
Aktualisierung und Fortschreibung des Stadtentwicklungskonzepts
in die nächste Sitzung des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung.

Begründung:
Jeder Stadtteil von Iserlohn hat seine Stärken und Schwächen, die es zu erkennen gilt, um sie effektiv ausbauen bzw. beseitigen zu können. Der demographische Wandel und die damit verbundene abnehmende Bevölkerungszahl muss zukünftig stärker in die Stadtentwicklungspolitik einbezogen werden. Angesichts dieser Entwicklung gilt es, die Lebens- und Funktionsfähigkeit der Stadt Iserlohn zu bewahren und zu stärken. Das Stadtentwicklungskonzept soll den Verantwortlichen in Iserlohn eine langfristige Perspektive zur Umsetzung einer ganzheitlichen und somit nachhaltigen Entwicklung ermöglichen.

Aus diesem Grund beantragen die Fraktionen von CDU und Bündnis 90/Die Grünen, das aus dem Jahr 2005 stammende Stadtentwicklungskonzept zu aktualisieren und fortzuschreiben. Besonders wichtig ist den Antragstellern die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger im Rahmen von Stadtteilkonferenzen.

gez. Fabian Tigges                                  gez. Elke Olbrich-Tripp
CDU-Fraktionsvorsitzender                 Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen