CDU Antrag Haupt- und Personalausschuss: Neubau einer zweiten Gesamtschule am Standortort Alexanderstraße/Bahnhof

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Iserlohn beantragt die kurzfristige Aufnahme des nachfolgenden Tagesordnungspunktes in die Tagesordnung der Sitzung des Haupt- und Personalausschusses am 01. März 2016:

Neubau einer zweiten Gesamtschule am Standortort Alexanderstraße/Bahnhof

Antrag:
1. Das Verfahren zum Ankauf der Liegenschaft von der DB Walther GmbH & Co. KG wird gestoppt.
2. Die Tagesordnung der Ratssitzung am 15. März 2016 wird um den Punkt „Errichtung einer zweiten Gesamtschule am Standort Alexanderstraße als Wissenscampus“ erweitert.

Begründung und Erläuterung:
Mit der Entscheidung, die zweite Gesamtschule in Iserlohn als hochwertigen Neubau am Standort Alexanderstraße unterhalb des Parktheaters zu errichten, bietet sich die Chance, einen in der Bürgerschaft akzeptierten Standort für die Gesamtschule zu etablieren und vielfältige Synergieeffekte zu nutzen. Grundlage dieser Überlegungen ist der von städtischer Seite eingereichte Wettbewerbsbeitrag für die Sparkassenakademie. Die dortigen räumlichen Ausdehnungen ließen sich für das notwendige Raumprogramm einer Gesamtschule weiterentwickeln. Ein besonderes Augenmerk ist hierbei auf den bereits beschlossenen Bau einer Veranstaltungshalle an der Alexanderhöhe zu richten. Die Planungen sollten im Sinne einer gemeinschaftlichen Nutzung von Anfang an bereits so ausgerichtet sein, dass die Gesamtschule hier auch eine Aula für ihre schulischen Zwecke und Anforderungen findet.

Die Lage gegenüber dem Stadtbahnhofs ist zentral und verkehrstechnisch sehr gut angeschlossen. Hier ist vor allem ein deutlicher Vorteil gegenüber dem Standort am Seilersee zu sehen. Auch Schüler aus dem Iserlohner Norden oder aus Letmathe können dank der direkten Bahnverbindung zur Gesamtschule innerhalb weniger Minuten fahren, so dass bei einem größeren Schüler-Einzugsgebiet die Anfahrt der Schüler mit öffentlichen Verkehrsmitteln erleichtert wird. Zudem zeigt sich bereits jetzt, dass die geplante Gesamtschule am Standort Seilersee frühestens zum Schuljahr 2018/19 in Betrieb gehen könnte. Bei der von der CDU favorisierten Lösung ist mit einem Zeitraum von drei Jahren für die Planung und Bauausführung zu rechnen, so dass hier von einer Fertigstellung im Jahr 2019 ausgegangen werden kann.

Die Schaffung von zusätzlichem Parkraum würde die Parkplatzproblematik im Bereich rund um das Parktheater spürbar entlasten. So sahen die Entwürfe der Sparkassenakademie rund 318 Stellplätze auf zwei Parkdecks in den Untergeschossen vor, die zusätzlich zur Verfügung stünden und mit dem Parkhaus am Stadtbahnhof ausreichende Kapazitäten darstellen.

Insgesamt würde sich die zweite Gesamtschule in diesem Bereich in einen Wissenscampus einfügen, der sich durch die Nähe zur Fachhochschule Südwestfalen, Volkshochschule und Stadtbücherei abrundet und sich die gemeinsame Nutzung dieser Bildungseinrichtungen anbietet.

Nicht zuletzt sei auf die Kostensituation hingewiesen. Hier ist zu berücksichtigen, dass sich die Grundstücke an der Alexanderstraße bereits im städtischen Besitz befinden. Mit einem Neubau kann direkt auf die Erfordernisse einer modernen Schule mit ihrem pädagogischen Konzept eingegangen werden, ohne dass vorhandene Gebäude wie am Standort Seilersee aufwendig, risikobehaftet und kostenintensiv umgebaut werden müssen.

gez. Fabian Tigges                                           gez. Michael Schmitt
Fraktionsvorsitzender                                    stellv. Fraktionsvorsitzender