CDU/ Bündnis 90/Die Grünen Antrag Ausschuss für Umwelt-und Klimaschutz: Lebensräume für Bienen und Insekten sichern

Antrag zur Tagesordnung des Ausschusses für Umwelt- und Klimaschutz
hier: Lebensräume für Bienen und Insekten sichern

Sehr geehrter Herr Eufinger,
im Namen der Fraktionen von CDU und Bündnis 90/Die Grünen beantragen wir die Aufnahme des Punktes “Lebensräume für Bienen und Insekten sichern” in die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt- und Klimaschutz.

Begründung:
Unterschiedliche Statistiken belegen, dass jedes Jahr mehrere zehntausend Bienenvölker in Deutschland verhungern. Einer der Gründe ist, dass viele Lebensräume von Bienen verloren gegangen sind. Kommunen und Privathaushalte setzen immer häufiger auf wenig pflegeintensive Begrünung. Außerdem führt der Preisdruck der Lebensmitteldiscounter dazu, dass Landwirte immer schärfer rechnen müssen. Das Anlegen von hochwertigen Blühstreifen würde dagegen finanziell eine weitere Belastung darstellen. Die Folgen sind mittlerweile spürbar: Über 50 Prozent der Waldbienenarten stehen in Deutschland auf der roten Liste. 39 Arten gelten als verschollen oder ausgestorben.

Um diesem Trend auf Iserlohner Boden entgegenzuwirken, könnte die Stadt Iserlohn den Kauf von Saatgut fördern, das über mehrere Jahre den ganzen Sommer lang eine dringend benötigte Lebensgrundlage bietet.
Viele Landwirte im Iserlohner Norden haben bereits ihre Bereitschaft signalisiert, dass sie Flächen zur Verfügung stellen. Auch Schulklassen beschäftigen sich mit diesem Thema und würden gerne mitwirken.
Ziel der Initiative sollte es sein, bereits in diesem Jahr eine Bienenroute von Kalthof nach Hennen zu realisieren. Auf Grund des großen Engagements von unterschiedlichen Beteiligten wie Landwirten, Imkern und Umweltverbänden dürfte dafür ein Budget von 8000 Euro ausreichen.

gez. Thorsten Schick                                               gez. Elke Olbrich-Tripp
stellv. Bürgermeister                                              Fraktionsvorsitzende

f.d.R.
Jörg Teckhaus                                                          Gudrun Axmacher